Allgemeine Berichte | 11.07.2024

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen

10. "Rifle-Man"-Wettbewerb

Die Teilnehmer des 10. "Rifle-Man"-Wettbewerbs der Schützen Mayen-Hausen.  Foto: privat

Hausen.Kurz nach der Sommersonnenwende versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen zum zehnten Mal zum Schießwettbewerb „Rifle-Man“. Es wurde mit Vorderlader-Gewehren des Wilden Westens oder deren Nachbauten geschossen. Die Kleidung war dem Thema des Schießens und den genutzten Waffen angepasst.

Beim Ermitteln des sog. „Rifle-Man“ handelt es sich um einen besonderen Wettbewerb der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen und des dort angeschlossenen DSU-Schießleistungszentrums Schwarzpulver. Es wurde in zwei verschiedenen Disziplinen angetreten. Zunächst wurde auf die DSU-Admiralscheibe sowie auf drei verschiedene Motivscheiben (Kuh, Whiskyflasche und Blechdose) geschossen. Danach erfolgte das Schießen auf die große Büffelscheibe, die aus der Silhouette eines Büffels besteht. Auf der Rückseite ist dieser mit einem Stück Telegrafenmast verstärkt. Die Büffelscheibe wird solange reihum von den Schützen beschossen, bis der Telegrafenmast durchgeschossen ist und der Büffel herunterfällt – ähnlich wie beim weitläufig bekannten Vogelschießen, nur eben auf größere Kaliber angepasst.

Sieger beim Scheibenschießen wurde Stefan Hennerici mit seinem Steinschlossgewehr. Als Zweiter des Wettbewerbs wurde Rolf Michels geehrt. Dritter wurde Willi Rücker. Beim Büffelschießen gelang es mit dem insgesamt 186. Schuss wiederum Stefan Hennerici, den Büffel in zwei Teile zu zerschießen und damit zu Fall zu bringen. Ein sehr erfolgreicher Tag für den zweiten Brudermeister des Vereins. Dieser besondere Wettbewerb ist fester Bestandteil des Schießjahres des Hausener Vereins und wird auch im Jahr 2025 wieder stattfinden. Die Veranstaltung lieferte wie jedes Jahr bleibende Erinnerungen bei allen Teilnehmern.

Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis (Email-Kontakte auf der genannten Webseite).

Die Teilnehmer des 10. "Rifle-Man"-Wettbewerbs der Schützen Mayen-Hausen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
Empfohlene Artikel

Altenhofen/Krumscheid. Am 3. November starten die Arbeiten zum Ausbau der K64 zwischen Krumscheid und Altenhofen auf einer Gesamtlänge von rund 850 Metern. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung der K64 erledigt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L272, L255 und K65 mit Ziel K64, und umgekehrt, umgeleitet; die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Weiterlesen

Pommern. Voraussichtlich ab dem 3. November starten die Arbeiten zur Instandsetzung der B49 in Pommern im Verlauf der B49. Für diese Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt; der Verkehr wird mittels Ampelanlage geregelt. Aktuelle Informationen hierzu können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeugen meldeten Trunkenheitsfahrt bei der Polizei

Neuwied: Autofahrer mit 2,66 Promille erwischt

Neuwied-Rodenbach. Am Samstagnachmittag wurde der Polizei Neuwied durch aufmerksame Zeugen gemeldet, dass ein augenscheinlich betrunkener Mann auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in ein Auto gestiegen und davon gefahren wäre. Die Fahrweise wäre dabei sehr unsicher gewesen und der Fahrer hätte deutliche „Schlangenlinien“ gefahren.

Weiterlesen

Mehrere Verkehrsteilnehmer durch Falschfahrer gefährdet

B256 bei Neuwied: Autofahrer wendet auf Bundesstraße

Neuwied-Niederbieber. Am Sonntag kam es gegen 13.45 Uhr zu einer Straßenverkehrsgefährdung durch einen sogenannten „Falschfahrer“. Dieser befuhr die Auffahrt zur B256 von Niederbieber kommend in Fahrtrichtung Rengsdorf, wendete jedoch unmittelbar nach dem Auffahren auf die Bundesstraße und fuhr bis zur eigentlichen Abfahrt Niederbieber zurück, um dort die Bundesstraße wieder zu verlassen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür