Allgemeine Berichte | 11.07.2024

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen

10. "Rifle-Man"-Wettbewerb

Die Teilnehmer des 10. "Rifle-Man"-Wettbewerbs der Schützen Mayen-Hausen.  Foto: privat

Hausen.Kurz nach der Sommersonnenwende versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen zum zehnten Mal zum Schießwettbewerb „Rifle-Man“. Es wurde mit Vorderlader-Gewehren des Wilden Westens oder deren Nachbauten geschossen. Die Kleidung war dem Thema des Schießens und den genutzten Waffen angepasst.

Beim Ermitteln des sog. „Rifle-Man“ handelt es sich um einen besonderen Wettbewerb der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen und des dort angeschlossenen DSU-Schießleistungszentrums Schwarzpulver. Es wurde in zwei verschiedenen Disziplinen angetreten. Zunächst wurde auf die DSU-Admiralscheibe sowie auf drei verschiedene Motivscheiben (Kuh, Whiskyflasche und Blechdose) geschossen. Danach erfolgte das Schießen auf die große Büffelscheibe, die aus der Silhouette eines Büffels besteht. Auf der Rückseite ist dieser mit einem Stück Telegrafenmast verstärkt. Die Büffelscheibe wird solange reihum von den Schützen beschossen, bis der Telegrafenmast durchgeschossen ist und der Büffel herunterfällt – ähnlich wie beim weitläufig bekannten Vogelschießen, nur eben auf größere Kaliber angepasst.

Sieger beim Scheibenschießen wurde Stefan Hennerici mit seinem Steinschlossgewehr. Als Zweiter des Wettbewerbs wurde Rolf Michels geehrt. Dritter wurde Willi Rücker. Beim Büffelschießen gelang es mit dem insgesamt 186. Schuss wiederum Stefan Hennerici, den Büffel in zwei Teile zu zerschießen und damit zu Fall zu bringen. Ein sehr erfolgreicher Tag für den zweiten Brudermeister des Vereins. Dieser besondere Wettbewerb ist fester Bestandteil des Schießjahres des Hausener Vereins und wird auch im Jahr 2025 wieder stattfinden. Die Veranstaltung lieferte wie jedes Jahr bleibende Erinnerungen bei allen Teilnehmern.

Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis (Email-Kontakte auf der genannten Webseite).

Die Teilnehmer des 10. "Rifle-Man"-Wettbewerbs der Schützen Mayen-Hausen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Saunanazeige Sommeraktion OB
Titel-Anzeige
Tank leer? / -
Titelanzeige Filiale Andernach
Kirschbaumfest Oberlützingen
Rückseite
Empfohlene Artikel
Foto: I-Motion
293

Kastellaun. Mit mehreren zehntausend Besucherinnen und Besuchern ist das Nature One-Festival am Donnerstag, 30. Juli, erfolgreich gestartet. Bereits am Mittwoch und Donnerstag reisten große Teile der Camping-Gäste an und eröffneten das Festival mit zahlreichen Parties auf über 70 CampFloors im CampingVillage.

Weiterlesen

Symbolbild.
495

Von wegen AW heißt „Armer Winzer“. „Alles Wilde“ wäre vor 70 Jahren die bessere Übersetzung des Ahrweiler Autokennzeichens gewesen. Denn ein Jahrzehnt nach Ende des Krieges griff an der Ahr das Wirtschaftswunder mit Folgen, die aus heutigem Blickwinkel durchaus als katastrophal bewertet werden dürfen: Der Ahrschreck machte sich breit. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Ulrich Stieber
35

Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken und für andere da sind und dies oft ganz selbstverständlich und ohne großes Aufsehen. Für die BLICK aktuell-Serie „HeimatHelden“ stellen wir Menschen vor, die mit ihrem Engagement das Leben in ihrer Heimat bereichern. Einer von ihnen ist Ulrich Stieber. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In diesem Jahr wied es an zwei Abenden unterschiedliche Drohnen-Inszenierungen geben.
6051

Die Kult-Veranstaltung Rhein in Flammen® in Koblenz wird 2026 um zwei Drohnenshows ergänzt. Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals an zwei Abenden unterschiedliche Inszenierungen am Nachthimmel. Alle Informationen jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Dieser Mann wird vermisst. Fotos: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
687

Mann hinterließ einen Abschiedsbrief und verließ Wohnung mit unbekanntem Ziel

01.08.: 24-Jähriger aus Eitorf vermisst

Eitorf. Am Samstag (01. August) hat ein 24-jähiger Eitorfer gegen 23.00 Uhr seine Wohnung mit unbekanntem Ziel verlassen. Er hinterließ einen Abschiedsbrief und sein Aufenthaltsort ist trotz umgehend eingeleiteter Fahndung bislang unbekannt.

Weiterlesen