Allgemeine Berichte | 02.08.2024

Leben und Älterwerden in Remagen

10-jähriges Jubiläum

Jubiläum in Remagen.  Foto: privat

Remagen. Projektkoordinatorin Eva Sobotka lud anlässlich des Jubiläums zu einem Danke-Nachmittag in das evangelische Pfarrheim ein. Ein großer Teil der Aktiven des Projekts nahmen die Einladung dankend an. So kam es zu einer bunten Veranstaltung, wo sich die Akteure der verschiedenen Initiativen des Projektes kennenlernen und austauschen konnten. Eva Sobotka begrüßte die Gruppe mit einer kurzen Zusammenfassung der letzten 10 Jahre. „Das Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ hatte im Jahr 2014 gestartet und sich seitdem stetig weiterentwickelt - immer mit dem Ziel, die Menschen in Remagen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld miteinander zu vernetzen“. Rund 80 Menschen engagieren sich aktuell innerhalb der einzelnen Angebote in verschiedenster Art und Weise. Ob beim monatlichen Mittagstisch, im Kräutergarten, beim Spieletreff, in der Spaziergangsgruppe, beim Reparaturcafé, als Digitalbotschafter, beim Singletreff oder in einer der zahlreichen anderen Aktivitäten. In manchen Monaten erreicht das Projekt insgesamt 350 Bürger oder Bürgerinnen aus Remagen. „Die Vielseitigkeit und die hohe Motivation der einzelnen Akteure machen das Projekt so lebendig und langlebig“ berichtet Eva Sobotka. Ein weiterer Meilenstein innerhalb des Projektes war die Eröffnung des „Rheinkommens“ im Jahr 2022. Dadurch schuf die Stadt Remagen einen Raum für ehrenamtliches Engagement und ermöglichte die Umsetzung weiterer Initiativen und Projekte. Frau Beate Fuchs und Eva Etten von der Stadtverwaltung unterstützen aktiv das Ehrenamt in Remagen. Eine schön gestaltete Fotowand zeigte einige der vielen Aktionen, die in den letzten Jahren innerhalb des Projektes stattgefunden haben. Bei Kaffee und leckerem Kuchen der Bäckerei Müller aus Remagen wurde sich anschließend angeregt unterhalten und alle waren sich an diesem sehr gelungenen Nachmittag darüber einig, wie wertvoll das Projekt für Remagen und seine Umgebung ist.

Jubiläum in Remagen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit drei Jahrzehnten ist DJ Fosco aus dem Kreis Ahrweiler, bürgerlich Jan-Boris Schäfer, auf den Bühnen unterwegs. Was als spontane Idee im kleinen Gewölbekeller begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere zwischen regionalen Partys, internationalen Engagements und den großen Karnevalsbühnen in Köln. Im BLICK aktuell-Gespräch erzählt er von seinen Anfängen, besonderen Erlebnissen und davon, wo man ihn in den kommenden jecken Tagen erleben kann.

Weiterlesen

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 17-Jährige wurde über die Motorhaube geschleudert

06.02.: E-Scooter-Fahrer frontal von einem PKW auf Zebrastreifen erfasst

Neuwied. Am Freitagabend, dem 6. Februar 2026, ereignete sich gegen 21:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Langendorfer Straße in Höhe des Parkrondells vor dem Media Markt. Ein 17-jähriger Fahrer eines E-Scooters befuhr zunächst die Fußgängerzone der Langendorfer Straße und überquerte anschließend den Zebrastreifen in Richtung Andernacher Straße, ohne von seinem E-Scooter abzusteigen.

Weiterlesen

Bürgermeister Schnieber würdigt die Leistung der Feuerwehrleute, Hilfs- und Rettungskräfte

Auf die 112 ist Verlass

Meckenheim. Wer in der Europäischen Union (EU) im Notfall schnelle Hilfe benötigt, wählt die 112. Doch viele Menschen wissen bislang gar nicht, dass die Notrufnummer auch abseits von Deutschland, also grenzüberschreitend gültig ist. Der Europäische Notruftag am 11.2. soll dazu beitragen, die gemeinsame, kostenfreie Rettungsnummer bekannter zu machen und die 112 auch dann ins Bewusstsein rücken, wenn man sich im europäischen Ausland aufhält.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige