Allgemeine Berichte | 01.09.2025

Aktion STADTRADELN 2025: Preisverleihung auf dem Kirchplatz

11.269 Kilometer für das Klima

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung zur Aktion STADTRADELN in Bendorf. Foto: E.Hörstel/Stadt Bendorf

Bendorf. Am Freitag, 29. August, fand in der Entdeckerlounge auf dem Kirchplatz in Bendorf die Siegerehrung der diesjährigen Aktion STADTRADELN statt. Drei Wochen lang – vom 15. Juni bis 6. Juli – waren Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, so oft wie möglich das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad in ihren Alltag zu integrieren. Insgesamt traten sieben Teams an und erzielten ein beeindruckendes Ergebnis: Gemeinsam legten sie 11.269,2 Kilometer zurück und sparten dadurch 1.848,15 Kilogramm CO2 ein.

Besonders erfolgreich war das Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf, das sowohl in der Team- als auch in der Einzelwertung den ersten Platz belegte. Das Schulteam erradelte stolze 5.728,6 Kilometer, während Tim Unterderweide allein 2.533,7 Kilometer fuhr und damit allein 415,5 Kilogramm CO2 einsparte.

Damit die Leistungen der Teilnehmenden gebührend gewürdigt werden konnten, wurde die Veranstaltung von zahlreichen Partnern unterstützt. Das Eiscafé Venezia in Bendorf, der Bendorfer Gewerbeverein, das Zweirad-Center Stadler sowie Fahrrad XXL Franz in Mülheim-Kärlich und der Kletterwald in Bendorf-Sayn stellten Preise und Aufmerksamkeiten zur Verfügung.

Die Stadt Bendorf blickt bereits mit Vorfreude auf die nächste Runde des Stadtradelns und hofft auch im kommenden Jahr auf viele engagierte Radlerinnen und Radler, die zeigen, dass nachhaltige Mobilität im Alltag nicht nur möglich, sondern auch ein Gewinn für Klima und Gemeinschaft ist.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung zur Aktion STADTRADELN in Bendorf. Foto: E.Hörstel/Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Wir finden ihn immer dort, wo er überhaupt nicht hingehört: Müll am Straßenrand, insbesondere an vielen Autobahnausfahrten, auf Parkplätzen, neben Bäumen im Gras oder am Bachufer und auch mitten in der Stadt. Unübersehbar liegen Verpackungsabfälle herum, mit Unrat gefüllte Plastiktüten, aber auch Autoreifen und Elektrogeräte. Zu Neudeutsch heißt dies „Littering“: Die Vermüllung unserer...

Weiterlesen

Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard