Allgemeine Berichte | 18.09.2025

14 neue Lernpatinnen und Lernpaten starten ins neue Schuljahr

Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit

Das Konzept der ehrenamtlichen Lernpatinnen und Lernpaten setzt genau dort an, wo familiäre oder schulische Ressourcen an ihre Grenzen stoßen. Foto: KoblenzerBürgerStiftung

Koblenz. Mit Beginn des neuen Schuljahres nehmen 14 frisch geschulte Lernpatinnen und Lernpaten ihre Tätigkeit an verschiedenen Grundschulen in Koblenz auf. Sie unterstützen Kinder im Schulalltag – individuell, wertschätzend und mit viel Herzblut. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Vorbereitet wurden sie von erfahrenen Referentinnen und Referenten, wie z.B. Dipl. Sozialpädagoge (FH), Franlin Toma, vom Unternehmen „Zeitgeist“ in Neuwied.

Das Konzept der ehrenamtlichen Lernpatinnen und Lernpaten setzt genau dort an, wo familiäre oder schulische Ressourcen an ihre Grenzen stoßen. Die Freiwilligen schenken Zeit – ein heute besonders kostbares Gut – und stehen den Kindern ergänzend zur Familie und Schule als verlässliche Bezugspersonen zur Seite.

In ihrer Rolle begleiten sie die ihnen anvertrauten Kinder regelmäßig über einen längeren Zeitraum hinweg. Sie spielen, lesen, hören zu, motivieren und geben praktische Hilfestellung im Schulalltag – jedoch ohne die Funktion von Nachhilfelehrern oder Therapeuten zu übernehmen. Der Fokus liegt vielmehr auf der Stärkung emotionaler, sozialer und kognitiver Kompetenzen durch persönliche Zuwendung und kontinuierliche Begleitung.

Derzeit engagieren sich rund 90 Lernpatinnen und Lernpaten an Koblenzer Grundschulen. Sie sind mindestens einmal pro Woche für etwa zwei Stunden im Einsatz und bilden damit einen wichtigen Pfeiler in der individuellen Förderung von Grundschulkindern.

Das Lernpatenprojekt zeigt eindrucksvoll, wie ehrenamtliches Engagement Brücken bauen und Kinder auf ihrem Bildungsweg nachhaltig stärken kann.

Das Konzept der ehrenamtlichen Lernpatinnen und Lernpaten setzt genau dort an, wo familiäre oder schulische Ressourcen an ihre Grenzen stoßen. Foto: KoblenzerBürgerStiftung

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Schängelmarkt Koblenz 2025
Nachteulen aufgepasst
Mitarbeiter (m/w/d)
Feierabendmarkt
Empfohlene Artikel

Adenau. Der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters wird im September bei seiner Firmreise im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein in vier Gottesdiensten ca. 120 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Weiterlesen

Sinzig. Die angegebene Gehzeit ist die reine Gehzeit ohne Pausen. Aus dem Verhältnis Gehzeit zu den Wanderkilometern wird die Schwierigkeit der Wanderung ersichtlich.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet das Service-Center im Finanzamtsgebäude in der Römerstraße 5, Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Donnerstag, den 02.10.2025 wieder. Infolge der Flutkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021, die auch das Finanzamtsgebäude erheblich geschädigt hat, war das Service-Center in Containern vor dem Gebäude untergebracht. Jetzt sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und die Räume des Service-Centers neu hergerichtet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Wasserspiel: Baustelle in nur fünf Monaten fertig

Neuwied: Sprudelndes Leben auf dem Luisenplatz

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Heizölanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Schängelmarkt 2025
Anzeige zum Schängelmarkt
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Anzeige Vermarktung Mittelrheinhalle
Titelanzeige KW 37
Stellenan