Die Arbeiten mussten wegen Personalmangel verschoben werden
15.10.: Vollsperrung der Bahnbrücke in Hatzenport

Hatzenport. Die Arbeiten zur Instandsetzung der Bahnbrücke in Hatzenport/Mosel im Verlauf der L 113 verschieben sich aufgrund von eingeschränkten Personalressourcen während der Herbstferien beim bauausführenden Unternehmen nochmals um wenige Tage.
Der Beginn der Arbeiten ist nun für den 16. Oktober 2025 geplant, während die Vollsperrung bereits im Laufe des 15. Oktober 2025 eingerichtet wird. Ab dem 20. Oktober beginnen die eigentlichen Arbeiten zur Montage der Gerüste oberhalb des Gleiskörpers.
Die Baumaßnahme kann aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts umgesetzt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die B 416 Löf mit Anbindung an die K 41, K 43, K 42 in Richtung Münstermaifeld umgeleitet. Vor Ort wird die Umleitung entsprechend ausgeschildert. Der Fußgängerverkehr bleibt während der gesamten Bauphase aufrechterhalten.
Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. An der entsprechenden Abstimmung waren unter anderem Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz sowie Vertreter des Landkreises Mayen-Koblenz und der Gemeinde Hatzenport beteiligt.
Mit der Fertigstellung der Baumaßnahme wird – unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse – im 1. Halbjahr 2026 gerechnet. Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. In einer Pressemeldung vom 18. September 2025 wurden weitere Details veröffentlicht.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.
BA