Allgemeine Berichte | 16.04.2025

Instandsetzungsarbeiten der L 98 sind abgeschlossen

16.04.: Moselbrücke wird nach monatelangen Bauarbeiten freigegeben

Symbolbild.Foto: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Cochem. Pünktlich zu Beginn des Osterfestes kommen die seit dem 11. November 2024 laufenden Instandsetzungsarbeiten auf der Moselbrücke Cochem im Verlauf der L 98 zum Abschluss. Die Brücke wird ab dem 17. April 2025 wieder für den Verkehr freigegeben.

Diese kann sodann zunächst bis zum 4. Mai 2025 ohne Einschränkungen von allen Nutzern passiert werden. Lediglich im Gehwegbereich müssen noch vereinzelt Warnbaken stehen bleiben, da dort die Anschlüsse der Dichtprofile für den Gehwegbereich liegen. Die noch ausstehenden Restarbeiten im Bereich der Gehwege und der Belagsfugen erfolgen in der Zeit vom 5. bis 23. Mai 2025. Für diese Arbeiten muss die Brücke allerdings nur halbseitig für den Verkehr gesperrt werden.

Auch die Parkplätze auf der Cochemer Seite und im Bereich der Uferstraße in Cochem-Cond können ab dem 17. April 2025 wieder größtenteils genutzt werden. Die auf diesen Flächen noch verbleibenden Gerüste werden sukzessive bis zum 23. Mai 2025 vollständig abgebaut.

Aktuelle Informationen hierzu können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

An der in den Jahren 1925 und 1926 erbauten Moselbrücke wurden großflächige Instandsetzungsarbeiten an der Brückenoberfläche durchgeführt, für die eine Vollsperrung für den motorisierten Verkehr unumgänglich war. So mussten die insgesamt zehn Dehnfugenkonstruktionen, die die Bewegungen der Brücke spannungsfrei aufnehmen, ausgetauscht werden. Darüber hinaus wurde auch die Fahrbahnbefestigung aus Gussasphalt sowie alle darunterliegenden Beschichtungen erneuert. Damit ist die Brücke von oben komplett neu abgedichtet und es kann kein schädigendes Wasser in die Brückenkonstruktion eindringen.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rd. 1,5 Mio. Euro und werden komplett vom Land Rheinland-Pfalz getragen.

Mit Abschluss dieser umfangreichen Baumaßnahme steht die Brücke mit einer Länge von 180 Metern über die Mosel nun wieder allen Nutzern zur Verfügung. „Ich freue mich, dass die notwendigen Instandsetzungsarbeiten vor Ostern soweit abgeschlossen wurden, dass die Vollsperrung aufgehoben werden konnte. Dies war nur durch eine gute Kooperation zwischen dem LBM Cochem-Koblenz, dem bauausführenden Unternehmen und der Stadt Cochem möglich.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt allen Verkehrsteilnehmern für das aufgebrachte Verständnis während der Vollsperrungsphase “, so Bernd Cornely, Leiter des für die Maßnahme zuständigen LBM Cochem-Koblenz.

Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#