Viertägige Kirmes in Kaltenengers - JMV Kaltenengers und Schießjahrgang führten alte Traditionen fort
„18 Jahre perfekt gereift“
Kaltenengers. „So perfekt gereift wie wir, ist niemand, das mussten wir ganz groß präsentieren. Auf unsere Krone sind wir richtig stolz, wir haben sie gemacht aus Liebe, Schweiß, Röschen und Holz“, betonte Hannah Schäfer bei ihrer Baumrede. Die sympathische und engagierte Sprecherin des Schießjahrgangs war gut vorbereitet und hatte sichtbare Freude daran, ihre Zuschauer mit einer gereimten Rede zu unterhalten. Bei den Ausführungen wurde auch das ein oder andere Mitglied des Jahrgangs 2004/2005 mit einem Augenzwinkern thematisiert.
Der achtköpfige Schießjahrgang präsentierte sich jedoch nicht nur bei der Baumrede, sondern an allen Festtagen als ein tolles Team.
Mit einer gelungenen und gut besuchten „Beach-Party“ des Kirmes-Jahrgangs wurde am Freitag Abend das viertägige Kirchweihfest eröffnet.
Auch der Samstag mit der erwähnten Baumrede war bestens besucht. Immer im Einsatz: Die Musikerinnen und Musiker des JMV Kaltenengers, der offizieller Ausrichter der Kirmes ist. Der JMV begleitete den Schießjahrgang auch, als dieser die Kirmeskrone zum Festplatz brachte. Am Sonntag erhielten die JMV-Aktiven mit ihrem Vorsitzenden Frank Schäfer musikalische Unterstützung durch den befreundeten Musikverein Urmitz. Letzterer spielte ein Platzkonzert. Die Abordnungen der örtlichen Vereine sah man zuvor beim Festumzug auf den Straßen von Kaltenengers.
Am vierten Kirmestag kamen vor allen die jungen Gäste auf ihre Kosten: Das Puppentheater „Tops“ und der anschließende Kinderspaß sorgte für Kurzweile. Die Erwachsenen kamen bei der „After-Work-Party“ auf ihre Kosten, ehe mit der „Hutübergabe“ am Abend das Ende der diesjährigen Kirmes eingeläutet wurde. Nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen, sondern auch wegen des gut gelaunten Schießjahrgangs war das Kirchweihfest zweifelsfrei ein Höhepunkt im umfangreichen Jahreskalender der Kaltenengerser Vereine.
Der JMV Kaltenengers ist eine der tragenden Säulen des Vereinslebens in Kaltenengers. Er ist zudem auch Ausrichter der alljährlichen Kirmes. Natürlich begleiteten die Musikerinnen und Musiker auch die Aktionen beim viertägigen Kirchweihfest. Fotos: KH
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Umfrage: Welche Art von Brücke sollte Remagen und Erpel verbinden?
- Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
- Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
- Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Faires Auswahlverfahren stärkt Vertrauen und Transparenz in der Kommunalpolitik
- K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
- Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“
Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied
Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.
Weiterlesen
Stille Mahnung: Volkstrauertag 2025 in Bad Bertrich und Cochem
Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft"
Kreis Cochem-Zell. Der Volkstrauertag im Jahr 2025 diente erneut als stille Mahnung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, unabhängig von Nation, Zeit oder Ort.
Weiterlesen
Neuwieder Verein BenefitZ-Wir helfen Kindern e.V.
Großzügige Spende für das Kinderheim
Oberbieber. Gerade in der Vorweihnachtszeit bleibt der Verein BenefitZ aktiv, um bedürftige Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
Weiterlesen
