Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Der 320 Kilometer lange Rheinsteig lockt jedes Jahr Naturfreunde an

20 Jahre Rheinsteig – zwei Wanderungen, ein Ziel

Die Städte Unkel und Linz bieten anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Rheinsteigs zwei Wanderungen mit einem Ziel (Streetfood-Festival) an.Foto: Frank Metzemacher

Linz/Unkel. Der 320 Kilometer lange Rheinsteig lockt jedes Jahr Naturfreunde an, die Weinberge, Wälder, Schlösser und die spektakulären Ausblicke entlang des Rheins erleben wollen. In diesem Jahr besteht der Fernwanderweg 20 Jahre.

Städte und Gemeinden zwischen den Endpunkten Bonn und Wiesbaden feiern den Geburtstag mit Veranstaltungen, bei denen Natur, Familie und der Spaß im Vordergrund stehen. Die Städte Linz und Unkel reihen sich in die Veranstalter ein und laden zu ihrer gemeinsamen Aktion „20 Jahre Rheinsteig – zwei Wanderungen, ein Ziel“ am Samstag, 11. Oktober 2025 ein.

Zwei geführte Wanderungen starten jeweils um 9 Uhr an unterschiedlichen Ausgangspunkten und kommen um 15 Uhr zum gemeinsamen Abschluss auf dem Linzer Marktplatz zusammen. Beim hier stattfindenden Linzer Streetfood-Festival können die Teilnehmer dann den Tag gemütliche ausklingen lassen.

Die Touren finden in Kooperation mit Mitgliedern des Eifelvereins Linz statt, der in diesem Jahr auf sein 60-jähriges Bestehen blickt. Eine Wanderung startet um 9 Uhr an der Grillhütte „Im Gerhardswinkel“ in Unkel. Nach der Begrüßung führt die rund zwölf Kilometer lange, etwa fünf bis sechs Stunden dauernde Wanderung zusammen mit dem Wanderleiter des Eifelvereins über den Rheinsteig nach Linz mit dem Ziel Linzer Marktplatz. An der Erpeler Ley ist eine Versorgungsstation eingerichtet. Nach Abschluss der Wanderung und Besuch des Streetfood-Festivals ist die Rückkehr nach Unkel selbst zu organisieren.

Die zweite Wanderung startet ebenfalls um 9 Uhr auf dem Linzer Marktplatz. Nach einer kurzen Begrüßung geht es, ausgestattet mit einem Goodie-Bag, über den Rheinsteig-Wanderweg „Linzer Basaltschleife“. Die rund zwölf Kilometer lange und fünf bis sechs Stunden dauernde Wanderung führt über den Hof Ronig, das Leubsdorfer Tal, durch Dattenberg zurück nach Linz.

Für beide Wanderungen wird dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung empfohlen. Für beide Aktionen ist eine Anmeldung bis zum 9. Oktober unter Angabe der Personenanzahl erforderlich. Wanderung Rheinsteig von Unkel nach Linz: per E-Mail an info@unkel.de. Wanderung „Basaltschleife“: per E-Mail an info@linz.de

Die Stadt Linz am Rhein und die Stadt Unkel hoffen auf rege Teilnahme bei hoffentlich bestem Oktoberwetter.

Weitere Themen

Die Städte Unkel und Linz bieten anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Rheinsteigs zwei Wanderungen mit einem Ziel (Streetfood-Festival) an. Foto: Frank Metzemacher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026