20. Mülheimer Orgelexkursion

Mülheim/Bassenheim. Nachdem die Mülheimer Orgelexkursion wegen der Corona-Pandemie drei Jahre nicht stattfinden konnte, kann es in diesem Jahr endlich wieder losgehen! Die diesjährige Orgelexkursion startet am Samstag, 1. April um 9 Uhr an der Rheinlandhalle in Mülheim-Kärlich, Stadtteil Mülheim. Von dort aus fahren die TeilnehmerInnen mit Privat-Pkw nach Bassenheim, wo in der Kirche St. Martin die 1902 von der Orgelbaufirma Gerhard aus Boppard erbaute Orgel (20 Register, 2 Manuale) zu hören sein wird.
Von Bassenheim aus geht es weiter nach Saffig. Dort wird die neobarocke Orgel in der Barockkirche St. Cäcilia (Erbauer: Orgelbaufirma Klais/Bonn, 1974, 1 Manual, 10 Register) erklingen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fahren die TeilnehmerInnen in den nicht weit entfernten Ort Miesenheim, wo eine sehr interessante Orgel zu hören sein wird: Die 1896 von Albert Keates, Sheffield, England gebaute, 2011 nach Miesenheim transferierte und vom Orgelbauer Siegfried Merten/Remagen umgebaute Orgel (3 Manuale, 27 Register).
Die Rückankunft ist um ca. 16 Uhr. Anmeldefrist ist der 25. März.
Anmeldung und weitere Informationen: Markus-Joh. Lamprecht, Tel. (0 26 30) 8 48 41, Mail: markusjohlamprecht@web.de.