Allgemeine Berichte | 11.08.2020

Kreisverwaltung Ahrweiler

20 neue Jungjäger gehen im Kreis auf die Pirsch

Kreis Ahrweiler. Die Jagd erfreut sich in allen Altersgruppen großer Beliebtheit, auch im Kreis Ahrweiler. Insgesamt 22 Jagdscheinanwärter und -anwärterinnen im Alter zwischen 16 und 58 nahmen an der diesjährigen Jägerprüfung teil. Trotz der durch die Corana-Krise hervorgerufenen Schwierigkeiten bei der Durchführung der Prüfung konnten am Ende 20 der 22 angetretenen Anwärter die Prüfung bestehen und ihre Urkunden entgegennehmen.

Bis zur erfolgreichen Prüfung vergehen insgesamt gut 180 Stunden Theorieunterricht, Schießübungen sowie Praxiseinheiten. Die angehenden Jägerinnen und Jäger werden während der Ausbildung von erfahrenen Mentoren begleitet und in verschiedenen Wissensgebieten unterrichtet: Tierkunde, Wildbiologie, Wildhege, Jagdbetrieb und hygienische Behandlung des Wildbrets sowie Waffenrecht und Waffentechnik. Auch die Einübung eines sicheren Umgangs mit Waffen steht auf dem Lehrplan. Tierschutz-, Naturschutz- und Landschaftspflegerecht sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Ausbildung. Die Jägerausbildung bietet beste Voraussetzungen, um sich profunde Kenntnisse von Wald und Wild anzueignen, um später auch als Jagdscheininhaber für den Naturschutz einzutreten. Am Schluss der Ausbildung steht die Jägerprüfung, die einen schriftlichen, einen praktisch-mündlichen Teil und eine Schießprüfung beinhaltet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
DA bis auf Widerruf
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Integrationskraft
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz/Mainz Nach Recherchen des SWR hat die rheinland-pfälzische Landesregierung über Jahre hinweg Spitzenbeamten Sonderurlaub gewährt, damit diese gut bezahlte Managerposten annehmen konnten. In einem Fall habe der Sonderurlaub fast 12 Jahre. In einem besonders auffälligen Fall soll dieser Sonderurlaub laut SWR fast zwölf Jahre gedauert haben. Der Landesrechnungshof hatte diese Praxis bereits 2022 aufgedeckt und als rechtswidrig eingestuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"