Ursache ungeklärt: Bauliche Mängel seien nicht Schuld am Einsturz der Decke
Altbau des Rathauses der Verbandsgemeinde Vordereifel nach Deckeneinsturz gesperrt
Mayen. Im Rathaus der Verbandsgemeinde (VG) Vordereifel kam es gestern zu einem Schreckmoment: Gegen 15 Uhr stürzten im Altbau des Verwaltungsgebäudes – im Bereich der Kasse – Teile der Deckenkonstruktion herab. THW und Feuerwehr waren für eine Ersteinschätzung unmittelbar zugegen.
„Mit sehr viel Glück für alle Beteiligten ist bei dem Vorfall niemand zu Schaden gekommen“, schildert Alexander Röser, Pressesprecher der Verbandsgemeinde.
Ihm zufolge waren nicht nur Teile der abgehangenen Decke herabgestürzt, sondern auch Betonteile der darüberliegenden Konstruktion. Wie es dazu kommen konnte, sei derzeit noch nicht geklärt.
„Die Ursache muss noch eruiert werden“, sagt Röser. „Derzeit befinden sich Fachfirmen und Prüfstatiker vor Ort, die der Sache auf den Grund gehen und auch die anderen Räume im Altbau überprüfen.“
Einen baulichen Mangel schließt Röser nach aktuellem Stand der Sachlage aus. Bei der Renovierung des gesamten Verwaltungsgebäudes im Jahr 2020 habe nichts darauf hingewiesen, dass so etwas passieren würde.
Aus Sicherheitsgründen ist der Altbau des Rathauses derzeit gesperrt. Das Meldeamt, die Kasse und das Standesamt bleiben den Rest der Woche geschlossen.
„Wir arbeiten daran, für diese Bereiche ab der kommenden Woche andere Orte zur Verfügung zu stellen“, so Röser. Die Kollegen und Kolleginnen seien jedoch für Rückfragen im Homeoffice erreichbar.
Wie lange die Sperrung des Altbaus aufrechterhalten werden muss, ist derzeit noch offen.RRO
Weitere Themen
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Die Täter entkamen unerkannt
28.01.: Brutaler Überfall in Mehrfamlienhaus
Euskirchen. Am frühen Morgen des 28. Januar ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Mönchstraße in Euskirchen-Flamersheim ein Raubüberfall. Ein 21-jähriger Bewohner wurde auf Geräusche aufmerksam, die von außerhalb seiner Wohnung kamen. Als er die Tür öffnete, wurde er von drei maskierten Unbekannten mit einem Schlagstock angegriffen und zu Boden geschlagen, wobei er Verletzungen erlitt. Der Lärm weckte seine 43-jährige Mutter, die ebenfalls in der Wohnung war.
Weiterlesen
Mayen. Die CDU-Stadtratsfraktion Mayen war jetzt zum Kennenlernen und Austausch bei der neuen Geschäftsführung der Stadtwerke Mayen GmbH zu Gast.
Weiterlesen
SSC Koblenz-Karthause
Vivien Ließfeld auch in den USA erfolgreich
Karthause. Nach dem starken Hallenauftakt in Luxemburg ging es für Vivien Ließfeld studienbedingt zurück in die USA und dort direkt mit den nächsten Wettkämpfen weiter.
Weiterlesen
