Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Ursache ungeklärt: Bauliche Mängel seien nicht Schuld am Einsturz der Decke

Altbau des Rathauses der Verbandsgemeinde Vordereifel nach Deckeneinsturz gesperrt

Nachdem im Altbau des Rathauses Teile der Decke eingestürzt sind, bleibt dieser vorerst gesperrt.Foto:WinklerTV

Mayen. Im Rathaus der Verbandsgemeinde (VG) Vordereifel kam es gestern zu einem Schreckmoment: Gegen 15 Uhr stürzten im Altbau des Verwaltungsgebäudes – im Bereich der Kasse – Teile der Deckenkonstruktion herab. THW und Feuerwehr waren für eine Ersteinschätzung unmittelbar zugegen.

„Mit sehr viel Glück für alle Beteiligten ist bei dem Vorfall niemand zu Schaden gekommen“, schildert Alexander Röser, Pressesprecher der Verbandsgemeinde.

Ihm zufolge waren nicht nur Teile der abgehangenen Decke herabgestürzt, sondern auch Betonteile der darüberliegenden Konstruktion. Wie es dazu kommen konnte, sei derzeit noch nicht geklärt.

„Die Ursache muss noch eruiert werden“, sagt Röser. „Derzeit befinden sich Fachfirmen und Prüfstatiker vor Ort, die der Sache auf den Grund gehen und auch die anderen Räume im Altbau überprüfen.“

Einen baulichen Mangel schließt Röser nach aktuellem Stand der Sachlage aus. Bei der Renovierung des gesamten Verwaltungsgebäudes im Jahr 2020 habe nichts darauf hingewiesen, dass so etwas passieren würde.

Aus Sicherheitsgründen ist der Altbau des Rathauses derzeit gesperrt. Das Meldeamt, die Kasse und das Standesamt bleiben den Rest der Woche geschlossen.

„Wir arbeiten daran, für diese Bereiche ab der kommenden Woche andere Orte zur Verfügung zu stellen“, so Röser. Die Kollegen und Kolleginnen seien jedoch für Rückfragen im Homeoffice erreichbar.

Wie lange die Sperrung des Altbaus aufrechterhalten werden muss, ist derzeit noch offen.RRO

Nachdem im Altbau des Rathauses Teile der Decke eingestürzt sind, bleibt dieser vorerst gesperrt.Foto:WinklerTV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Brunnenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Landespfleger/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Der betroffene Abschnitt in der Polcher Straße. Grafik: Michael Guthart
795

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich der Polcher Straße kommt es daher im Zeitraum vom 26. Mai bis 19. Juni, jeweils nachts in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, Umleitungsverkehr und nächtlichen Bauarbeiten.

Weiterlesen

In der Straße „Hinter Forst“ reiht sich Schlagloch an Schlagloch.  Foto: BS
538

Mayen. Im Rahmen des BLICK aktuell-HeimatChecks haben sich Anwohner der Straße „Hinter Forst“ im Mayener Stadtgebiet an die Redaktion gewandt. Nach Angaben der Anwohnerschaft bestehen dort seit Jahren erhebliche Straßenschäden, die zunehmend als Belastung und Sicherheitsrisiko wahrgenommen werden. Besonders betroffen seien Kinder, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, sowie ältere Menschen, für die Unebenheiten und beschädigte Fahrbahnbereiche problematisch seien.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
1

Aus dem Polizeibericht

Tödlicher Unfall in Rheinbach

Rheinbach. Am Samstagmorgen, 23. Mai 2026, ereignete sich auf der B 266 in Rheinbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 75-jähriger Autofahrer tödlich verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann gegen 10.20 Uhr mit seinem Pkw aus Richtung des Kreisverkehrs Bonner Straße/L 471 kommend in Fahrtrichtung Kreisverkehr Koblenzer Straße/Maria-Goeppert-Mayer-Straße unterwegs. Beim Einfahren...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Nürburgring Hotels & Ferienpark empfangen im Juni 200 Hotelexpertinnen und -experten zur großen Tagung des Hotelverbands Deutschland (IHA). Hier das Nürburgring Congress Hotel.  Foto: Nürburgring Hotels
8

Nürburg. Treffpunkt Nürburgring: Am 10. und 11. Juni 2026 kommen rund 200 Hotelexpertinnen und -experten zur Jahrestagung des Hotelverbands Deutschland (IHA) zusammen. Das Netzwerktreffen findet in den Nürburgring Hotels & Ferienpark statt. Unter dem Titel „IHA INSIDE 2026“ tauschen sich General Manager, Geschäftsführer und Branchenentscheider über aktuelle Entwicklungen und zentrale Zukunftsfragen der deutschen Hotellerie aus.

Weiterlesen

Image Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Haushaltshilfe