Allgemeine Berichte | 18.11.2019

Rheinschiene-Möhnen-Treffen feiert in Kripp Premiere

200 jecke Weiber feiern gemeinsam Sessionseröffnung

Der Saal des Gasthauses „Rhein Ahr“ war bis zum letzten Platz gefüllt

Blau, rot, lila- die bunte Möhnenschar stimmte sich in allen möglichen Farben auf die neue Session ein. Fotos: LFR

Kripp. Für die Kripper-Wasserturm-Möhnen galt es zur Sessionseröffnung, 200 Möhnen aus 13 umliegenden Vereinen im Zaum zu halten. Dass das für einen Verein mit 20 Mitgliedern eine Herausforderung darstellt, war schon in der Vorbereitung klar. Die Kripper Jecken wollten sich dieser Bärenaufgabe, die diesjährige Sessionseröffnung der Rheinschiene-Möhnen auszurichten, aber auf jeden Fall stellen. Damit waren sie zum ersten Mal Veranstalter des Treffens.

Fleißige Helfer aus Sportverein, Tanzgarde und Feuerwehr standen ihnen tatkräftig zur Seite, sodass Obermöhn Sabine Mostert und Ortsvorsteher Axel Blumenstein pünktlich um 11:11 Uhr die Möhnenschar in der Ortsmitte willkommen heißen konnten. Hier wurde dann gegrüßt, gelacht und getanzt, um sich auf den Tag einzustimmen. Für manche Neuzugänge war es das erste traditionelle Treffen, für andere ist dieser Tag ein fester Bestandteil des Kalenders. Gertrud Herter von den Sinziger-Stadtmaure-Möhnen feierte als solche zum 50. Mal den Beginn der Karnevalszeit.

Dabei fand das Möhnentreffen früher punktgenau am 11. November statt. Da heute aber viele Frauen berufstätig sind, musste auch dieses Brauchtum angepasst und auf das Wochenende verlegt werden. Somit war auch jeder Möhnenverein vertreten und konnte sich mit seinen farbenprächtigen Kostümen präsentieren. Auch hierbei gehen die Möhnen mit der Zeit. Der traditionell lange, schwarze Rock ist noch Bestandteil der meisten Outfits. Doch Form, Farbe und Material der Blazer, Hüte und Tücher ist inzwischen fast bei jeder Möhn verschieden, wodurch eine schöne bunte Mischung entsteht.

Ungeduld und niedrige Temperaturen trieben die meisten Jecken schon früh in den Saal des Gasthauses „Rhein Ahr“. Dort tischten die Kripper Möhnen ordentlich auf und luden zum Schunkeln, Tanzen und Singen ein, bevor es zum geplanten Programm überging. Hierbei wurden Tänze aufgeführt, Reden gehalten und Sketche vorgetragen, die den anderen Vereinen Inspiration für ihre eigenen Sitzungen gaben. Denn auch dafür steht die Sessionseröffnung der Möhnen. Neben der Freude auf die jecke Zeit ist das Treffen ein Austausch von Ideen und Auftritten, um dem eigenen Ort immer wieder etwas Neues vorführen zu können.

Die Sitzungen der Möhnen aus Oberwinter, Sinzig, Koisdorf, Bad Bodendorf, Waldorf, Gönnersdorf, Westum und Remagen finden am Weiberdonnerstag statt. Wohingegen Löhndorfer und Kripper Möhnen sich auf den Samstag, 25. Januar verlegt haben und die Bad Breisiger auf den Samstag, 8. Februar. Glees und Schalkenbach-Vinxt haben ihre Sitzung auf den Dienstag, 21. Januar gelegt. Dann geht es für alle Möhnen noch mal rund, bevor die nun eingeläutete Session 2019/20 wieder endet.

Getrud Herter (Mitte) ist seit nunmehr 50 Jahren als Sinziger Stadtmaure Möhne bei der Sessionseröffnung am Start. Auf dem Dorfplatz trotzen die jecken Frauen der kalten Witterung.

Getrud Herter (Mitte) ist seit nunmehr 50 Jahren als Sinziger Stadtmaure Möhne bei der Sessionseröffnung am Start. Auf dem Dorfplatz trotzen die jecken Frauen der kalten Witterung.

Die Stimmung auf dem Dorfplatz wurde mit Sekt und karnevalistischer Musik angeheizt, sodass auch ein paar Tänzchen gewagt wurden. Bereits zur Begrüßung war die Stimmung ausgelassen.

Die Stimmung auf dem Dorfplatz wurde mit Sekt und karnevalistischer Musik angeheizt, sodass auch ein paar Tänzchen gewagt wurden. Bereits zur Begrüßung war die Stimmung ausgelassen.

Blau, rot, lila- die bunte Möhnenschar stimmte sich in allen möglichen Farben auf die neue Session ein. Fotos: LFR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Werthhoven. Der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. lädt in Wachtberg-Werthhoven zu der Veranstaltung Pössemer „Krätzje on Schelemstöcke“ ein. Diese findet am Freitag, 30.01.2026, um 19:30 Uhr im Pössemer Treff, Weißer Weg 9, 53343 Wachtberg GT Werthhoven, statt. Als Referenten wirken Robert Hellwig, Friedrich Schreyer sowie weitere Gäste mit. Teilnehmen können alle, die Freude am Pössemer Platt haben und sich für die Geschichte des Dorfes interessieren.

Weiterlesen

Kell. Am Sonntag, dem 1.Februar 2026, findet in Kell der 50. Winterwandertag statt. Gestartet werden kann in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Bürgerhaus. Nach dem Erwerb einer Startkarte führt die ca. 14,7 km lange, gut ausgeschilderte Strecke in Richtung Heilbrunnen ins Pöntertal und von dort aus zum Geishügelhof. Hier befindet sich die Stempelstation, die zu einer kleinen Pause mit warmen und kalten Getränken einlädt.

Weiterlesen

Meckenheim. Nach dem Rathaussturm wird in Meckenheim weiter Karneval gefeiert. Am 08.02.2026 richtet die Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V. einen Kinderkarneval in der Jungholzhalle aus. Sobald das Mädchendreigestirn die Macht im Rathaus übernommen hat, beginnt das närrische Programm für die jüngsten Karnevalisten. Direkt im Anschluss an den Rathaussturm findet am Sonntag, 08. Februar 2026, ein großes Kinderfest in der Jungholzhalle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige