
Am 20.07.2025
Allgemeine BerichteUnwetterwarnung: Blitz, Hagel und Überschwemmungen
20.07.: Schwere Gewitter in der gesamten Region
Region. Am Sonntag, 20. Juli 2025, gab der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Unwetterwarnung für den Kreis Ahrweiler, Neuwied, Rhein-Lahn-Kreis, Koblenz, Mayen-Koblenz und den Westerwald heraus. Diese Warnung, gültig ab 16:56 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr, weist auf die Gefahr schwerer Gewitter hin, eingestuft in die Stufe 3 von 4. Die Risiken, die mit diesem Wetterereignis einhergehen, sind beträchtlich.
Die Gefahr für Leib und Leben ist unter anderem durch Blitzschläge gegeben, die ein erhebliches Risiko darstellen. Es besteht eine weitverbreitete Gefahr durch umstürzende Bäume, Hochspannungsleitungen, Gerüste sowie andere große Objekte. Auch herabfallende Äste, Dachziegel und andere Gegenstände können eine Bedrohung darstellen. Zudem sind Schäden an Gebäuden nicht auszuschließen.
Zusätzlich kann es zu raschen Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern kommen, was zu verbreitetem Aquaplaning führen könnte. Die Möglichkeit von Erdrutschen wird ebenfalls nicht ausgeschlossen, und Hagelschlag könnte ebenfalls auftreten.
Weitere Informationen und Handlungsempfehlungen sind über die Internetadresse des Deutschen Wetterdienstes abrufbar. Die detaillierten Warninformationen sind auf der Webseite des Wetterdienstes verfügbar. BA