Allgemeine Berichte | 22.05.2025

Umleitungen während der Fahrbahnsanierung sind eingerichtet

22.05.: Vollsperrungen bei Herresbach

Symbolbild.Foto: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Herresbach. Die seit Mitte März 2025 durchgeführten Arbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahndeckschicht auf den Kreisstraßen K 2 „Brückenstraße“ und K 3 „Hauptstraße“ in Siebenbach sind abgeschlossen. Seit dem 20. Mai 2025 wird im letzten Bauabschnitt die Fahrbahndeckschicht auf der K 2 „Hauptstraße“ in Herresbach instandgesetzt. Aus bautechnischen Gründen und zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit muss dieser Bauabschnitt unter Vollsperrung des Streckenabschnitts durchgeführt werden. Der Verkehr wird über die B 258, B 412 und K 3 mit Ziel K 2 umgeleitet; die Umleitungsstrecken sind vor Ort entsprechend ausgeschildert. Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Die Verkehrsführung wurde im Rahmen einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. An den entsprechenden Abstimmungen waren unter anderem die Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde und der umliegenden Gemeinden beteiligt. Unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse soll die Maßnahme im Laufe des Sommers 2025 abgeschlossen werden.

Die in den zuvor genannten Streckenabschnitten vorhandenen Geh- und Radwege können während der Bauarbeiten weitestgehend ohne Einschränkungen genutzt werden. Der Anliegerverkehr bleibt, abgesehen von kurzfristigen bautechnischen Erfordernissen, aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den im Baubereich liegenden Grundstücken wird, soweit möglich, gewährleistet. Vor Beginn der Asphaltarbeiten werden die betroffenen Anlieger durch Einwurfzettel über die Dauer und den Ablauf der anstehenden Arbeiten informiert.

Die Abfallbehälter der Anlieger im Baubereich sowie die aufgrund der Baumaßnahme für die Entsorgungsdienste nicht anfahrbaren Straßen werden durch das Bauunternehmen zu einer für das Entsorgungsunternehmen erreichbaren Stelle transportiert. Nach der Entleerung der Abfallbehälter werden diese wieder zu ihren Eigentümern zurückgebracht. Einschränkungen für die Erreichbarkeit von Freizeiteinrichtungen oder touristischen Zielen sind nicht zu erwarten.

Wie bereits zu Beginn der Gesamtmaßnahme mitgeteilt, weist auch die Fahrbahndeckschicht der K 2 „Hauptstraße“ in Herresbach zahlreiche Längs-, Quer- und Netzrisse auf. Zudem werden im Sinne des Starkregenkonzeptes der Verbandsgemeinde (VG) Vordereifel Maßnahmen zur Verbesserung der Straßenentwässerung durch den Einbau zusätzlicher Straßenabläufe umgesetzt. Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner von Herresbach, um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Beeinträchtigungen im Verkehrsablauf verbunden sind. Mit Abschluss der Arbeiten wird die Substanz dieses Streckenabschnitts entscheidend verbessert.

BA

Symbolbild. Foto: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Das Jahr 2025 zeigte erneut, wie viel Engagement, Herzblut und Zusammenhalt die Tierschutzarbeit erfordert. Insgesamt konnten 385 Katzen in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden, darunter 146 Kitten. Diese Zahl umfasst 207 Abgabekatzen aus privaten Haushalten sowie 178 Fundkatzen. Viele Schicksale bewegten besonders: Kater Momo kam schwer krank, mit Gewehrkugeln im Körper und nur einem Auge zum Verein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige