Allgemeine Berichte | 19.05.2025

Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

238 Einsätze uns 105 Übungen absolviert

Zum Jubiläum überreichten Landrat Achim Hallerbach und BKI Holger Kurz ein Präsent an die Feuerwehren Bad Hönningen und Rheinbrohl-Hammerstein. Foto: Lemgen – FW VG Bad Hönningen

VG Bad Hönningen. Am Freitag, den 16. Mai fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen statt. Bürgermeister Jan Ermtraud und Wehrleiter Michael Scharrenbach konnten neben den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Alterswehr, Landrat Achim Hallerbach, den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz, sowie weitere Vertreter/innen aus Politik und der kommunalen Familie begrüßen. Auch die Werkfeuerwehr Kandelium nahm am Abend der Feuerwehren teil.

Bürgermeister Jan Ermtraud dankte den Mitgliedern der Feuerwehren und ihren Familien für die große Einsatzbereitschaft: „Das Engagement unserer Einsatzkräfte ist besonders. Rund um die Uhr stehen Sie bereit den Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde zu helfen. Mein Dank gilt auch den Familien, die diese Tätigkeit im Hintergrund unterstützen und immer wieder spontan auf ihre Liebsten verzichten.“

Jahresbericht

Laut Bericht der Wehrleitung wurden in Summe 238 Einsätze und 105 Übungen geleistet.

Neben einem Überblick zu aktuellen Beschaffungen und Herausforderungen im Bereich der Feuerwehr ging Michael Scharrenbach auch auf die beiden aktuellen Jubiläen ein. 125 Jahre aktiver Feuerwehrdienst werden dieses Jahr in Bad Hönningen und Rheinbrohl gefeiert. Während das Fest in Bad Hönningen am 03.05. stattfand und zahlreiche Besucher ans Feuerwehrhaus lockte, ist das Jubiläum in Rheinbrohl am 14.06. geplant.

Landrat Achim Hallerbach ging in seinem Grußwort auf die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren, Hilfsorganisationen sowie der Verbandsgemeinden und des Landkreises ein. „Wir bauen den Katastrophenschutz weiter aus.“, betonte der Landrat mit einem Dank an die Einsatzkräfte und ging im weiteren Verlauf auf das neue Brand- und Katastrophenschutzzentrum, neue Fahrzeuge sowie die für den Katastrophenschutzeinsatz erforderliche Logistik ein.

Neuaufnahmen & Ernennungen

Im Anschluss standen Neuaufnahmen für die Jugendfeuerwehr und die Löschzüge sowie Ernennungen und Ehrungen auf dem Programm. In die Jugendfeuerwehr der VG Bad Hönningen konnten vier neue Mitglieder aufgenommen werden. Neu in den aktiven Dienst der Feuerwehren aufgenommen und verpflichtet wurden Sophie Marie Over (RB), Jens Polifka (RB), Nils Hartmann (BH) und Christoph Jöckle (BH).

Aus dem Löschzug Bad Hönningen wurden Patrick Kerres zum Löschmeister und Hendrik Sartor zum Oberbrandmeister sowie Zugführer ernannt. Aus dem Löschzug Rheinbrohl-Hammerstein wurden Nico Mertesacker und Sebastian Schneider zum Löschmeister und Jan Ermtraud zum Oberlöschmeister ernannt.

Ehrungen und Jubiläen

Das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde an Fabrizio Alemanno (BH), Hendrik Sartor (BH) und Fabian Kotschik (Ltd.) verliehen.

Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde an Sascha Assenmacher, Hans-Dieter Linnig und Jörg Macherey von der Werkfeuerwehr Kandelium verliehen. Die Ehrungen überreichten Maria Baltes für die Geschäftsleitung und Wehrleiter Jan Karbowski.

Das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde an Michael Arndt, Thomas Zapp und Oliver Kraus von der Werkfeuerwehr Kandelium verliehen.

Besondere Jubiläen feierten Wilfried Kochems und Reimund Scheidgen mit 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bürgermeister Jan Ermtraud konnte zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren, Jugendfeuerwehr und Alterswehr begrüßen.

Bürgermeister Jan Ermtraud konnte zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren, Jugendfeuerwehr und Alterswehr begrüßen.

Gruppenbild mit allen ernannten und geehrten Personen.

Gruppenbild mit allen ernannten und geehrten Personen.

Zum Jubiläum überreichten Landrat Achim Hallerbach und BKI Holger Kurz ein Präsent an die Feuerwehren Bad Hönningen und Rheinbrohl-Hammerstein. Foto: Lemgen – FW VG Bad Hönningen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026