
Am 05.05.2025
Allgemeine BerichteJubiläumsfeier mit Tag der offenen Tür und Fahrzeugausstellung – Mehr Besucher als erwartet
Feuerwehrfest: Unter einem Auto eingeklemmte „Person“ befreit
Tolle Schauübung der Jugendwehr beim 125jährigen Bestehen des Löschzugs Bad Hönningen
Bad Hönningen. „Die großen heißen Feuersbrünste erfordern alle Abwehrkünste. Das schaffen wir, wir sind trainiert, für alles, was zur Rettung führt. So geht das nun schon 125 Jahre, es gibt keine Pause, St. Florian bewahre!“
Dies steht in einem Gedicht zum Feuerwehrjubiläum und das passt genau auf die Wehr der Stadt Bad Hönningen, wo jetzt mit hunderten Besuchern am und im Gerätehaus das 125jährige Bestehen gefeiert wurde.
„Es sind deutlich mehr Besucher als wir bei dem Wetter erwartet hatten“, erklärte Wehrführer Rene Breitenbach und weiter: „Wir haben hier alle 6 Fahrzeuge vom Löschzug ausgestellt, dazu noch den Rettungswagen vom DRK.“
Die 40 aktiven Wehrleute hatten einige Tage gebraucht, um an der Sprudelstraße das Gerätehaus und den Platz davor für Besucher fit zu machen. So gab es innen Sitzbänke, es spielte der Musikverein Bad Hönningen, und Mitglieder der Karnevalsgesellschaft sorgten für Getränke, Mitglieder des Junggesellenvereins fürs Essen, die Möhnen vom Mokkakännchen für Kuchen und der Förderverein der Marienschule gestaltete die Kinderbelustigung u.a. mit Wasserspritzen auf ein Ziel.
Neben dem geöffneten Gerätehaus und den Feuerwehrfahrzeugen, die hautnah innen und außen besichtigt und angefasst werden durfte, war das Highlight die Schauübung der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.
Unter Jugendfeuerwehrwart Martin Heinz und seinem Stellvertreter Tim Limberg zeigten die 10 bis 16jährigen was sie so draufhaben: Unter einem Auto war ein Verletzter eingeklemmt. Mit einem speziellen Hebekissen und Holzwürfeln hoben die Nachwuchswehrleute bei strömendem Regen das Fahrzeug an, zogen vorsichtig die Person, natürlich eine Puppe, darunter hervor, legten sie auf eine Trage und übergaben sie dem DRK.
„Echte Einsätze dürfen unsere 13 Jungen und 7 Mädchen nicht machen“, unterstrich Martin Heinz, „wenn sie aber 16 Jahre alt sind werden sie in die Wehr aufgenommen und haben dann schon einige Vorkenntnisse.“ Die erlangen sie bei zweistündigen Übungsabenden alle zwei Wochen und werden dafür mit Wandertagen oder Zeltlagern belohnt
HEP
Fotogalerie: Feuerwehrfest - 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Hönningen 2025
Das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr Bad Hönningen wurde am 3. Mai mit einem tollen Programm für Groß und Klein gefeiert.

Trotz des Regens zeigte die Jugendfeuerwehr in einer Schauübung wie ein Auto angehoben und die darunter liegende Person (eine Puppe) gerettet wird.

Das machte Spaß: Bei der Jubiläumsfeier mit einem Feuerwehrrohr auf ein Ziel spritzen.