Allgemeine Berichte | 05.12.2019

Minister Roger Lewentz überreichte die Sportplakette des Bundespräsidenten

24 Traditionsvereine aus ganz Rheinland-Pfalz wurden geehrt

Aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens sind die Klubs ausgezeichnet worden

Mainz. Der Minister des Innern und für Sport, Roger Lewentz, hat die Sportplakette des Bundespräsidenten an 24 rheinland-pfälzische Traditionsvereine überreicht. „Seit 100 Jahren sind die geehrten Vereine ein Treffpunkt des Sports, des Austauschs und des Miteinanders. Sie stiften Identität, sie fordern und fördern. Eine solche Lebensdauer ist nicht denkbar ohne das Engagement der Menschen, die über Generationen hinweg vor und auch hinter den Kulissen zu einem attraktiven Vereinsleben beitragen“, hob der Minister bei der Verleihung mit etwa 160 Vertretern aus Sport und Politik in Mainz hervor.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten erhielten in diesem Jahr folgende Vereine: Sportfreunde Germania Winden, Sportverein Lemberg, DJK-Sportgemeinschaft 1919 Ludwigshafen/Rhein-Oppau, Sportvereinigung 1916 Hochstetten, Fußballverein 1919 Budenheim, Sportverein 1919 Mainz-Gonsenheim, Turn- und Sportverein 1919/51 Gutenberg, Fußballverein 1919 Hochstätten, Fußball-Club Bitburg 1919, Turn- und Sportverein 1919 St. Sebastian, Turn- und Spielverein Klotten 1919, Turn- und Sportverein 1919 Platten, FC Burgen 1919, Sportverein Gerolstein 1919, Sportverein Buch 1919, SV Gonzerath 1919, Sportverein Rot-Weiß 1919 Pottum, Fischerei-Verband Opsen/Fürthen, Sport-Club 1919 Birlenbach, SC Bad Bodendorf 1919, SV Olympia 1919 Eschelbach, Deutsche Jugendkraft Fernthal 1919, FC Luzencia Niederlützingen, Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar.

In Rheinland-Pfalz sei jeder Zweite ehrenamtlich aktiv, mehr als in jedem anderen Land. Das mache Rheinland-Pfalz lebens- und liebenswert. Diesen gesellschaftlichen Beitrag könne der Staat nicht ersetzen, so Lewentz. Daher würdige die Sportplakette nicht nur die eigene Leistung, sondern auch das Engagement, das über Generationen weitergetragen wurde. „Die Sportplakette dokumentiert das selbstlose Engagement vieler Generationen und trägt hoffentlich dazu bei, auch künftig Menschen für die ehrenamtliche Vereinsarbeit zu motivieren“, betonte der Minister in seiner Laudatio.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine oder -verbände, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben.

Sie wird aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eines Vereins oder Verbands auf dessen Antrag verliehen. Die Ehrung wurde erstmals von dem damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens verliehen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Mayen. Ein Teil des pädagogischen Konzeptes an Waldorfschulen ist der Unterricht in sogenannten „Epochen“: Intensiv beschäftigen sich die Kinder dann mit einem Thema, um dieses in der Tiefe durchdringen zu können.

Weiterlesen

Hachenburg. Wenn aus bewussten Entscheidungen große Dinge entstehen: Der Westerwälder Philipp Ferger hat anlässlich seines runden Geburtstags auf eine große Feier und Geschenke verzichtet. Stattdessen sammelte er bei drei kleinen Feierlichkeiten von seinen Gästen sowie von Kolleg:innen und Mitarbeitenden insgesamt 3.000 Euro Spendengelder für die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Westerwald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Im Bereich der Hochstadenstraße, insbesondere an der Kreuzung der Hochstadenstraße und Blankartstraße, besteht aus Sicht von Anwohnern Handlungsbedarf. Das Problem ist folgendes: Am Straßenrand parken viele Autos. Das macht es für durchfahrende Autofahrer nicht leicht, überhaupt voran zu kommen, sobald ein weiteres Fahrzeug entgegen kommt. Eine sinnvolle Lösung wäre das Einzeichnen von Parktaschen sowie eine Einschränkung des Parkens direkt im Kreuzungsbereich.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale