Allgemeine Berichte | 03.01.2022

Monika Kühnmeiser packt mit Helfern aus ganz Deutschland Überraschungen für Schülerinnen und Schüler

250 Geschenke für Altenahrer Kinder

Bei den Kindern war die Freude riesig. Foto: privat

Altenahr. Menschen in schwierigen Zeiten eine Freude zu bereiten, das ist das Motto der Aktion „Nikolaus im Schuhkarton“. Und da viele Menschen im Ahrtal seit Monaten solche schwierigen Zeiten durchleben müssen, war für Kühnmeiser klar, dass dort geholfen werden muss. Bereits im Herbst kam daher ihre Anfrage an die Schulleitungen, ob Sie Kindern aus dem Ahrtal in Ihrer derzeitigen Situation etwas Gutes tun könne.

Nach erhaltener Zusage tauchte die engagierte Helferin sodann im Advent mit 250 liebevoll verpackten Paketen am aktuellen Ausweichsitz der Altenahrer Schulen in Gelsdorf auf. In der dortigen Containeranlage war dementsprechend die Freude bei den Grundschulkindern sowie den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus groß, als es am Nikolaustag etwas auszupacken gab. Neben allerlei Alltagstauglichem waren das natürlich auch die jahreszeitlich typischen Leckerreien.

Gesorgt hatten dafür unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die von Kühnmeiser im Vorfeld mobilisiert worden waren. Und da nicht nur den Jungen, sondern auch den Alten ein Lichtblick in der besinnlichen Zeit bereitet werden sollte, waren insgesamt über 900 Pakete der privaten Initiative an die Ahr gegangen – neben Schulen auch an betroffene Senioreneinrichtungen, in denen man sich gewiss ebenso freute. Schließlich waren alle Präsentkartons gezielt und individuell zusammengestellt, ob für „weiblich“ oder „männlich“, ob für „jung“ oder „alt“.

Entstanden war Kühnmeisers Idee, als sie nach der Flutkatastrophe selbst im Ahrtal als Helferin tätig gewesen war und die Zerstörungen an Schulen sowie Seniorenheimen mit eigenen Augen sah. Insofern wurde ihr Ansinnen in der Vorweihnachtszeit Wirklichkeit, wofür die beiden Altenahrer Schulgemeinschaften ihr und der gesamten Helferschar sehr dankbar sind.

Bei den Kindern war die Freude riesig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA