Monika Kühnmeiser packt mit Helfern aus ganz Deutschland Überraschungen für Schülerinnen und Schüler

250 Geschenke für Altenahrer Kinder

250 Geschenke für Altenahrer Kinder

Bei den Kindern war die Freude riesig. Foto: privat

Altenahr. Menschen in schwierigen Zeiten eine Freude zu bereiten, das ist das Motto der Aktion „Nikolaus im Schuhkarton“. Und da viele Menschen im Ahrtal seit Monaten solche schwierigen Zeiten durchleben müssen, war für Kühnmeiser klar, dass dort geholfen werden muss. Bereits im Herbst kam daher ihre Anfrage an die Schulleitungen, ob Sie Kindern aus dem Ahrtal in Ihrer derzeitigen Situation etwas Gutes tun könne.

Nach erhaltener Zusage tauchte die engagierte Helferin sodann im Advent mit 250 liebevoll verpackten Paketen am aktuellen Ausweichsitz der Altenahrer Schulen in Gelsdorf auf. In der dortigen Containeranlage war dementsprechend die Freude bei den Grundschulkindern sowie den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus groß, als es am Nikolaustag etwas auszupacken gab. Neben allerlei Alltagstauglichem waren das natürlich auch die jahreszeitlich typischen Leckerreien.

Gesorgt hatten dafür unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die von Kühnmeiser im Vorfeld mobilisiert worden waren. Und da nicht nur den Jungen, sondern auch den Alten ein Lichtblick in der besinnlichen Zeit bereitet werden sollte, waren insgesamt über 900 Pakete der privaten Initiative an die Ahr gegangen – neben Schulen auch an betroffene Senioreneinrichtungen, in denen man sich gewiss ebenso freute. Schließlich waren alle Präsentkartons gezielt und individuell zusammengestellt, ob für „weiblich“ oder „männlich“, ob für „jung“ oder „alt“.

Entstanden war Kühnmeisers Idee, als sie nach der Flutkatastrophe selbst im Ahrtal als Helferin tätig gewesen war und die Zerstörungen an Schulen sowie Seniorenheimen mit eigenen Augen sah. Insofern wurde ihr Ansinnen in der Vorweihnachtszeit Wirklichkeit, wofür die beiden Altenahrer Schulgemeinschaften ihr und der gesamten Helferschar sehr dankbar sind.