Allgemeine Berichte | 03.01.2022

Monika Kühnmeiser packt mit Helfern aus ganz Deutschland Überraschungen für Schülerinnen und Schüler

250 Geschenke für Altenahrer Kinder

Bei den Kindern war die Freude riesig. Foto: privat

Altenahr. Menschen in schwierigen Zeiten eine Freude zu bereiten, das ist das Motto der Aktion „Nikolaus im Schuhkarton“. Und da viele Menschen im Ahrtal seit Monaten solche schwierigen Zeiten durchleben müssen, war für Kühnmeiser klar, dass dort geholfen werden muss. Bereits im Herbst kam daher ihre Anfrage an die Schulleitungen, ob Sie Kindern aus dem Ahrtal in Ihrer derzeitigen Situation etwas Gutes tun könne.

Nach erhaltener Zusage tauchte die engagierte Helferin sodann im Advent mit 250 liebevoll verpackten Paketen am aktuellen Ausweichsitz der Altenahrer Schulen in Gelsdorf auf. In der dortigen Containeranlage war dementsprechend die Freude bei den Grundschulkindern sowie den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus groß, als es am Nikolaustag etwas auszupacken gab. Neben allerlei Alltagstauglichem waren das natürlich auch die jahreszeitlich typischen Leckerreien.

Gesorgt hatten dafür unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die von Kühnmeiser im Vorfeld mobilisiert worden waren. Und da nicht nur den Jungen, sondern auch den Alten ein Lichtblick in der besinnlichen Zeit bereitet werden sollte, waren insgesamt über 900 Pakete der privaten Initiative an die Ahr gegangen – neben Schulen auch an betroffene Senioreneinrichtungen, in denen man sich gewiss ebenso freute. Schließlich waren alle Präsentkartons gezielt und individuell zusammengestellt, ob für „weiblich“ oder „männlich“, ob für „jung“ oder „alt“.

Entstanden war Kühnmeisers Idee, als sie nach der Flutkatastrophe selbst im Ahrtal als Helferin tätig gewesen war und die Zerstörungen an Schulen sowie Seniorenheimen mit eigenen Augen sah. Insofern wurde ihr Ansinnen in der Vorweihnachtszeit Wirklichkeit, wofür die beiden Altenahrer Schulgemeinschaften ihr und der gesamten Helferschar sehr dankbar sind.

Bei den Kindern war die Freude riesig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
11

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
14

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim