Kreisverwaltung Ahrweiler
26 neue Angler im Kreis
Kreis Ahrweiler. Im Kreis Ahrweiler gibt es 26 neue Angler. Trotz der strengen Corona-Auflagen konnten alle Teilnehmer zunächst den mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang absolvieren und dann die Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Kreises Ahrweiler bestehen. Das teilt die Kreisverwaltung mit.
An der Prüfung teilnehmen kann jeder, der das 13. Lebensjahr vollendet und einen Vorbereitungslehrgang mit mindestens 35 Stunden besucht hat. Der Kurs vermittelt den angehenden Anglern Fachwissen zu Fisch-, Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie Natur- und Tierschutz. Darüber hinaus werden sie in den praktischen Gebrauch der Fanggeräte und die Behandlung der gefangenen Fische eingewiesen.
Auch für die nächste Fischerprüfung am 3. Juni bieten die Fischereiorganisationen im Kreis Ahrweiler wieder Vorbereitungslehrgänge an. Nähere Informationen hierzu findet man auf der Homepage der Kreisverwaltung Ahrweiler unter www.kreis-ahrweiler.de.
Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeines sind die Stadt-, Gemeinde- oder Verbandsgemeindeverwaltungen zuständig.
Weitere Informationen im Internet unter https://kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/fischereiwesen/ oder bei der Pascal Schwarz, E-Mail pascal.schwarz@kreis-ahrweiler.de, Telefon 02641/975-245.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Neues aus der Engagierten Kommune
Kostenfreie Online-Seminare für Vereine, Ehrenamtliche und Interessierte
Kaisersesch. Im Rahmen der Initiative „Wir tun was“ der Landesregierung Rheinland-Pfalz bieten wir im Februar und März sowie im August und September Online-Seminare mit aktuellen Themen für Vereine, ehrenamtlich Tätige und Interessierte an.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Beratung für Kriegsdienstverweigerer
Sinzig. Aufgrund der Wiedereinführung der Wehrpflicht für junge Männer gibt es einen großen Bedarf an Informationen und Beratung. Daher wird in Sinzig im CoWorking Sinzig in der Bachovenstr. 3 eine regelmäßige Beratung für Kriegsdienstverweigerer stattfinden. Die ersten beiden Termine sind für montags von 18 - 20 Uhr am 9.02. und am 23.02. 2026 vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Friedensarbeit...
Weiterlesen
Sonderführung für Kinder und Jugendliche durch das Sinziger Schloss
Karneval im Museum Schloss Sinzig
Sinzig. Zu Karneval im Sinziger Schloss als Prinzessin oder Ritter auf Schatzsuche gehen? Das ist bei der Sonderführung für Kinder und Jugendliche am Samstag, 14. Februar 2026 wieder möglich. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, verkleidet zu kommen und mit Angelika Schneider das Museum, die Kellergewölbe und andere spannende Orte im Schloss zu erkunden. Bitte Taschenlampen mitbringen!
Weiterlesen
