Allgemeine Berichte | 26.07.2018

IHK Koblenz zahlt Aufstiegsbonus

322.000 Euro Förderung für Weiterbildungsabsolventen

Weiterbildung zahlt sich aus

Koblenz. Weiterbildung zahlt sich aus, im wahrsten Sinne des Wortes. 322 Beschäftigten in der Region hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz kürzlich den sogenannten „Aufstiegsbonus I“ des Wirtschaftsministeriums in Höhe von jeweils 1.000 Euro ausgezahlt, insgesamt also 322.000 Euro vergeben. Mit diesem neuen Förderinstrument möchte das Land Rheinland-Pfalz die Bereitschaft, sich beruflich fortzubilden, finanziell würdigen. Wer die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt, ermittelt die zuständige Kammer.

Die IHK Koblenz hatte über 500 Personen angeschrieben, die antragsberechtigt waren, weil sie im Jahr 2017 erfolgreich eine Meisterprüfung oder eine gleichwertige Fortbildungsprüfung abgelegt hatten. „Wir freuen uns, dass so viele Fachkräfte das Förderangebot angenommen haben“, so Diana Michel, Teamleiterin Weiterbildung bei der IHK Koblenz. „Der Aufstiegsbonus unterstreicht die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung und schafft einen Anreiz, sich weiterzubilden. Mittelfristig kann der Bonus deshalb auch ein Baustein zur Fachkräftesicherung sein.“

Insgesamt 360 Anträge auf Förderung gingen bei der IHK Koblenz ein. 38 davon mussten die IHK-Mitarbeiter ablehnen, zumeist, weil die Antragssteller nicht in Rheinland-Pfalz beschäftigt waren. Für 2018 soll das Förderprogramm fortgesetzt werden. Sobald das Land die Mittel bereitstellt, kontaktiert die IHK Koblenz antragsberechtigte Fortbildungsabsolventen.

Für Absolventen, die sich aufgrund ihrer Fortbildung selbstständig machen oder sich nach dem 1. Januar 2017 selbstständig gemacht haben, gibt es eine weitere Fördermöglichkeit, den Aufstiegsbonus II. Dieser umfasst 2.500 Euro und wird an Existenzgründer gezahlt, die in den letzten zehn Jahren einen Fortbildungsabschluss bei der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer oder Landwirtschaftskammer gemäß dem DQR Niveau sechs oder sieben abgelegt haben und sich aufgrund dieser Fortbildung selbstständig gemacht haben. Für die Region Koblenz ist die IHK Koblenz sowohl antragannehmende als auch auszahlende Stelle.

Pressemitteilung der IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Andernach Mitte Card
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Auch im Jahr 2026 stehen in der Bücherei in der Burgstraße 3 mehr als 3200 Medien, darunter Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, CDs und DVDs zur Verfügung und warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierte die KG ein. Unter großem Applaus zog das Prinzenpaar Dodo I. und Anne I. samt Hofstaat ein.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kamelle, Konfetti und Kostüme: „D´r Zooch kütt“ auch bald in der Kreisstadt

Alle Karnevalszüge in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Karnevalsumzüge ziehen wieder durch die Stadtteile Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim. Dafür sind Straßensperrungen und örtliche Umleitungen erforderlich, die städtische Mitarbeitende vornehmen werden. Zudem werden die jeweiligen Zugwege nach Ende eines Umzuges durch städtische Reinigungskolonnen gesäubert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis,...

Weiterlesen

Ausweichen war nicht mehr möglich

22.01.: Sechs Autos in Unfall auf A 48 verwickelt

Montabaur. Ein Vorfall auf der A 48 in Richtung Trier führte heute Morgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sechs Fahrzeuge beschädigt wurden. Gegen 06:12 Uhr verlor ein unbekanntes Fahrzeug einen etwa 2,5 Meter langen Saugschlauch, der auf der Fahrbahn liegen blieb.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im kommenden Februar sollen in der Weststraße in Bad Neuenahr Schulcontainer im Bereich des Parkstreifens vor der Grundschule aufgestellt werden, die während der nahenden Bauphase zum teilweisen Abbruch und Neubau der Schule für einen Teil der Schülerinnen und Schüler als Interimsquartier dienen werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei