Stromkästen in der Mayener Innenstadt erstrahlen in neuem Glanz
Mayen. Die Stromkästen in der Mayener Innenstadt zeigen sich ab sofort in einem neuen, harmonischen Erscheinungsbild.
Auf Initiative der Lichtblitz Beleuchtungsanlagen GmbH, Susanne Fassbender, wurden die Kästen in einem Projekt zur Stadtbildverschönerung zur Belebung der Innenstadt neu lackiert.
Die handwerkliche Umsetzung übernahm der Mayener Malerbetrieb Christian Funk. Dabei wurde großer Wert auf eine optische Anpassung an die Umgebung gelegt: Freistehende Stromkästen erhielten einen dezenten Grauton, der an den ortstypischen Basalt erinnert. Kästen, die an Hauswänden angebracht sind, wurden farblich so gestaltet, dass sie sich unauffällig in die jeweilige Fassade einfügen.
Mit dieser Maßnahme wird das Stadtbild der Mayener Innenstadt weiter aufgewertet – ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Funktionalität und Ästhetik im öffentlichen Raum.
Die Finanzierung erfolgte über den Verfügungsfonds im Rahmen des Bundesförderprogramms des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ in Kooperation mit der Stadtverwaltung Mayen, der VR Bank RheinAhrEifel, Kreissparkasse Mayen, MY-Gemeinschaft e.V. sowie der Brückenstraßengemeinschaft e.V..
Pressemitteilung Stadt Mayen
Freistehende Stromkästen im ortstypischen basaltgrau.
