Allgemeine Berichte | 27.06.2017

Sparda-Bank Südwest eG

4.000 Euro Spende für vier tierische Projekte

In der Koblenzer Sparda-Bank-Filiale wurde die Spende übergeben. privat

Koblenz. „Spardahilft – Tierisch gut!“ lautet das Motto der aktuellen Spardahilft.de-Spendenaktion. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest eG stellt in dieser Runde 120.000 Euro für tierische Projekte zur Verfügung. Tiere spielen im Leben vieler Menschen eine große Rolle, sei es zu Hause als treuer Freund und Begleiter oder auch zum Beobachten und Staunen in freier Wildbahn. Häufig brauchen sie unseren Schutz, aber umgekehrt können sie genauso beschützen und Menschen das Leben retten. Darum wird weltweit besonderes Engagement in die Rettung, den Schutz, den Erhalt sowie in die Ausbildung von Tieren investiert. Oft passiert dies mit viel ehrenamtlicher Unterstützung zahlreicher Helfer. In dieser Runde hat der Sparda-Gewinnsparverein auch allen 44 Institutionen und Vereinen, die sich beworben haben und nicht in die Endrunde einziehen konnten, eine Überraschung beschert. Auch sie erhalten für die Umsetzung ihrer Projekte eine Spende, jeweils in Höhe von 1.000 Euro darunter vier Vereine, die sich in Koblenz und Umgebung für Haus-, Nutzoder

Wildtiere stark machen: Kompetenzzentrum Freizeit - und Wanderreiten e.V., Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein e.V., Tierfreunde im Nassauer Land e.V. und BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V. Die 14 Finalisten haben hingegen auf www.spardahilft.de vom 24. April bis 26. Mai insgesamt 76.000 Euro eingesammelt. Für sie galt es, möglichst viele Besucher von dem eigenen Projekt zu begeistern und „Klicks zu sammeln“. Für jeden Unterstützer-Klick zahlte die Sparda-Bank nämlich fünf Euro – bis zu 6.000 Euro pro Projekt. Am 22. Juni übergaben nun Petra Hahn, Leiterin der Gebietsdirektion Koblenz-Trier der Sparda-Bank Südwest, Thomas Grebel, Leiter Filialvertrieb der Sparda-Bank Südwest in Koblenz, und Daniela Urmetzer-Müller, Kundenberaterin im Finanzierungsgeschäft der Sparda-Bank Südwest in Koblenz und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, in der Koblenzer Sparda-Bank-Filiale in der Schloßstraße offiziell die Spendenschecks an die Vertreter der Vereine „Tierfreunde im Nassauer Land e.V.“ und „BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V.“.

„Mittlerweile ist Spardahilft.de ein fester Bestandteil unseres sozialen Engagements“, berichtete Petra Hahn von der Sparda-Bank Südwest. „Wir freuen uns sehr, in dieser Runde Institutionen und Vereinen unter die Arme greifen zu können, die sich für das Wohl von Tieren in unserer Region einsetzen. Hier wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Das ist ganz im Sinne des Genossenschaftsgedankens der Sparda-Bank, sich einander zu helfen und sich gegenseitig zu unterstützen“, so Petra Hahn weiter.

Neue Spendenrunde

Bei der nächsten Spardahilft-Spendenaktion geht es rund. Der Sparda-Gewinnsparverein unterstützt 14 Vereine und Mannschaften aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die im Ballsport aktiv sind. Ab 28. August startet die Bewerbungsphase auf www.spardahilft.de.

Pressemitteilung der

Sparda-BankSüdwest eG

In der Koblenzer Sparda-Bank-Filiale wurde die Spende übergeben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Gitarrenkonzert mit Musik rund um Johann Sebastian Bach lädt die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am Sonntag, 25. Januar um 18 Uhr in das Café Atempause der Christuskirche Koblenz ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26