Sparda-Bank Südwest eG
4.000 Euro Spende für vier tierische Projekte
Koblenz. „Spardahilft – Tierisch gut!“ lautet das Motto der aktuellen Spardahilft.de-Spendenaktion. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest eG stellt in dieser Runde 120.000 Euro für tierische Projekte zur Verfügung. Tiere spielen im Leben vieler Menschen eine große Rolle, sei es zu Hause als treuer Freund und Begleiter oder auch zum Beobachten und Staunen in freier Wildbahn. Häufig brauchen sie unseren Schutz, aber umgekehrt können sie genauso beschützen und Menschen das Leben retten. Darum wird weltweit besonderes Engagement in die Rettung, den Schutz, den Erhalt sowie in die Ausbildung von Tieren investiert. Oft passiert dies mit viel ehrenamtlicher Unterstützung zahlreicher Helfer. In dieser Runde hat der Sparda-Gewinnsparverein auch allen 44 Institutionen und Vereinen, die sich beworben haben und nicht in die Endrunde einziehen konnten, eine Überraschung beschert. Auch sie erhalten für die Umsetzung ihrer Projekte eine Spende, jeweils in Höhe von 1.000 Euro darunter vier Vereine, die sich in Koblenz und Umgebung für Haus-, Nutzoder
Wildtiere stark machen: Kompetenzzentrum Freizeit - und Wanderreiten e.V., Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein e.V., Tierfreunde im Nassauer Land e.V. und BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V. Die 14 Finalisten haben hingegen auf www.spardahilft.de vom 24. April bis 26. Mai insgesamt 76.000 Euro eingesammelt. Für sie galt es, möglichst viele Besucher von dem eigenen Projekt zu begeistern und „Klicks zu sammeln“. Für jeden Unterstützer-Klick zahlte die Sparda-Bank nämlich fünf Euro – bis zu 6.000 Euro pro Projekt. Am 22. Juni übergaben nun Petra Hahn, Leiterin der Gebietsdirektion Koblenz-Trier der Sparda-Bank Südwest, Thomas Grebel, Leiter Filialvertrieb der Sparda-Bank Südwest in Koblenz, und Daniela Urmetzer-Müller, Kundenberaterin im Finanzierungsgeschäft der Sparda-Bank Südwest in Koblenz und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, in der Koblenzer Sparda-Bank-Filiale in der Schloßstraße offiziell die Spendenschecks an die Vertreter der Vereine „Tierfreunde im Nassauer Land e.V.“ und „BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V.“.
„Mittlerweile ist Spardahilft.de ein fester Bestandteil unseres sozialen Engagements“, berichtete Petra Hahn von der Sparda-Bank Südwest. „Wir freuen uns sehr, in dieser Runde Institutionen und Vereinen unter die Arme greifen zu können, die sich für das Wohl von Tieren in unserer Region einsetzen. Hier wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Das ist ganz im Sinne des Genossenschaftsgedankens der Sparda-Bank, sich einander zu helfen und sich gegenseitig zu unterstützen“, so Petra Hahn weiter.
Neue Spendenrunde
Bei der nächsten Spardahilft-Spendenaktion geht es rund. Der Sparda-Gewinnsparverein unterstützt 14 Vereine und Mannschaften aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die im Ballsport aktiv sind. Ab 28. August startet die Bewerbungsphase auf www.spardahilft.de.
Pressemitteilung der
Sparda-BankSüdwest eG
