Einbürgerungsfeier im Kreishaus
43 Menschen erhalten die deutsche Staatsbürgerschaft
Kreis Ahrweiler. Kulturelle Vielfalt im Kreis Ahrweiler: Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie händigte Landrätin Cornelia Weigand vor Kurzem 43 Personen aus neun verschiedenen Nationen Einbürgerungsurkunden aus, die somit die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten. Die neuen Staatsbürgerinnen und -bürger kommen aus den Ländern Aserbaidschan, dem Iran, dem Kosovo, dem Libanon, Marokko, Syrien, Tunesien, der Türkei und Ungarn. Die jüngste Person ist ein Jahr, die älteste Person 66 Jahre alt.
„Integration heißt, dass wir uns gegenseitig respektieren, auch im Anderssein. In Deutschland ist die Basis dafür unser Grundgesetz. Und das ist für uns alle eine Bereicherung“, sagte Weigand. „Diese Einbürgerungsfeier symbolisiert die Vielfalt und Multikulturalität unserer Gesellschaft und unterstreicht die Bedeutung von Integration und Zusammenhalt.“ Sie gratulierte den neuen Mitbürgerinnen und mitbürgern und betonte im Dasein der anwesenden Familien: „Sie bereichern unseren Kreis durch ihre kulturelle Vielfalt und ihr Engagement für ein harmonisches Zusammenleben“, so die Landrätin.
Unter den geladenen Gästen waren neben dem Vorsitzenden des Migrationsbeirats, Imad Mardo, auch die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Rita Gilles, sowie Beigeordnete aus den Kommunen und Vertretungen der Politik anwesend.
Neben der Übergabe der Einbürgerungsurkunden sowie das gemeinsame Singen der deutschen Nationalhymne war auch die Abgabe der „Feierlichen Erklärung“ Teil des Programmablaufs. Damit bekannten sich die neuen Staatsbürgerinnen und -bürger dazu, das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten und nichts zu unternehmen, was dem neuen Heimatland schaden könnte.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Eifelverein OG Sinzig
Winterzauber in der Eifel: Wandern im Dezember
Sinzig. Der Eifelverein OG Sinzig bietet im Dezember 2025 eine abwechslungsreiche Auswahl an Wanderungen durch die malerische Landschaft der Region an.
Weiterlesen
Westum. Am 1. Advent, 30. November 2025, lädt die kfd Westum zu ihrem traditionellen Adventsansingen ein.
Weiterlesen
Wertvolle Malereien sollen wieder sichtbar werden
Der Lack muss ab
Engers. Unter weißen Lack verborgen befinden sich im Gartensaal von Schloss Engers wertvolle Gemälde aus der Gründerzeit. Während der Nutzung von Schloss Engers als Orthopädische Klinik, wurden aus Hygienegründen alle Türen und die Wandpaneele mit Lack überstrichen.
Weiterlesen
