Allgemeine Berichte | 23.07.2024

Goldenen Hochzeit von Waltraud und Hans Kettler

50 Jahre Zweisamkeit – 18250 Tage Gemeinsamkeit

Ortsvorsteher Reiner Friedsam gratulierte anlässlich der Goldenen Hochzeit dem Jubelpaar Hans und Waltraud Kettler zu 50 Jahren Zweisamkeit.  Foto: Melanie Hürlimann

Sinzig.Statt die Goldene Hochzeit gebührend zu feiern, mussten die Feierlichkeiten zum Ehejubiläum abgesagt werden. Grund sind die noch laufenden Sanierungsarbeiten im Haus nach dem Unwetter Anfang Mai. Auch Sohn Volker, der seit sechs Jahren in London lebt, muss daher seine Anreise verschieben.

Bei einem Gratulationsbesuch berichtet das Jubelpaar dem neuen Ortsvorsteher Reiner Friedsam über das Ausmaß der entstandenen Schäden durch den Starkregen. Doch dann erzählen die Jubilare wie sie sich auf dem Prinzenball 1973 im Helenensaal kennengelernt haben, wo es auch gleich „gefunkt“ hat. Am 19. Juli 1974 gab sich das Jubelpaar im Sinziger Schloss dann das Ja-Wort.

Waltraud Kettler hat am 15. Juli 1947 in Sinzig das Licht der Welt erblickt. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte sie den Beruf der Apothekenhelferin. Die Jubilarin arbeitete dann in verschiedenen Apotheken in Sinzig, Bonn, Westerland/Sylt und in Konstanz. Nach einer Ausbildung als Diplom-Kosmetikerin betrieb sie von 1978 bis 1991 ein Kosmetikstudio im Assessorenweg. Waltraud Kettler setzte sich immer für ein gutes Miteinander in ihrer Heimatstadt Sinzig ein. Sie verkaufte 30 Jahre lang Unicef-Karten, betreut heute noch den öffentlichen Bücherschrank, übernimmt zeitweise die Aufsicht im Sinziger Museum, ist für den Kinderschutzbund Ahrweiler tätig und engagiert sich bei den Freien Wählern Bürgerliste Sinzig.

Hans Kettler wurde am 16. Januar 1938 in Giengen an der Brenz geboren. Nach der Schule erlernte er bei der Spielwarenfabrik Margarete Steiff GmbH den Beruf des Industriekaufmanns. Als 19-jähriger zog er nach Freiburg, wo er als Kundenbuchhalter bei der Nähgarnfabrik MEZ AG arbeitete. Von 1960 bis 1966 lebte er in München. Nach einem beruflichen Wechsel zur Firma AGROB brachte ihn ein Zufall in das rheinische Zweigwerk nach Sinzig. Denn der Umzug ins Rheinland wurde im durch das Angebot einer Firmenwohnung im herrschaftlichen Haus Schönberg schmackhaft gemacht.

Als er 1973 Waltraud kennenlernte, erfüllte sich für ihn das Lied: „Und sollst du im Leben ein Mädel einst frei’n, so muss es am Rheine geboren sein.“ 1976 schufen sich die Jubilare ein eigenes Zuhause im Assessorenweg. Anfang der 80iger Jahre wurde Hans Kettler in die Hauptverwaltung des Keramikkonzerns nach Bonn versetzt und später die Leitung für das Controlling der deutschen Fliesenwerke übertragen. In dieser Zeit wurde auch Sohn Volker geboren; er gab dem Leben zu dritt ein neues Ziel und viel Freude.

In seiner Freizeit war das Bergsteigen bis zum Jahr 2005 die große Leidenschaft des Jubilars. Nach seiner Pensionierung trat er 2002 dem Männergesangverein Cäcilia Sinzig bei, wurde als Kassierer in den Vorstand gewählt und übernahm bis 2019 auch die Aufgabe als Pressewart. Heute noch singt Hans Kettler in der Chorgemeinschaft Sinzig/Bad Bodendorf. Ab 2009 arbeitete der Jubilar aktiv im Arbeitskreis Keramik des Heimatmuseums Sinzig mit, um die Geschichte des Sinziger Fliesenwerkes zu dokumentieren.

Ortsvorsteher Reiner Friedsam gratulierte anlässlich der Goldenen Hochzeit dem Jubelpaar Hans und Waltraud Kettler zu 50 Jahren Zweisamkeit. Foto: Melanie Hürlimann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit drei Jahrzehnten ist DJ Fosco aus dem Kreis Ahrweiler, bürgerlich Jan-Boris Schäfer, auf den Bühnen unterwegs. Was als spontane Idee im kleinen Gewölbekeller begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere zwischen regionalen Partys, internationalen Engagements und den großen Karnevalsbühnen in Köln. Im BLICK aktuell-Gespräch erzählt er von seinen Anfängen, besonderen Erlebnissen und davon, wo man ihn in den kommenden jecken Tagen erleben kann.

Weiterlesen

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 17-Jährige wurde über die Motorhaube geschleudert

06.02.: E-Scooter-Fahrer frontal von einem PKW auf Zebrastreifen erfasst

Neuwied. Am Freitagabend, dem 6. Februar 2026, ereignete sich gegen 21:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Langendorfer Straße in Höhe des Parkrondells vor dem Media Markt. Ein 17-jähriger Fahrer eines E-Scooters befuhr zunächst die Fußgängerzone der Langendorfer Straße und überquerte anschließend den Zebrastreifen in Richtung Andernacher Straße, ohne von seinem E-Scooter abzusteigen.

Weiterlesen

Bürgermeister Schnieber würdigt die Leistung der Feuerwehrleute, Hilfs- und Rettungskräfte

Auf die 112 ist Verlass

Meckenheim. Wer in der Europäischen Union (EU) im Notfall schnelle Hilfe benötigt, wählt die 112. Doch viele Menschen wissen bislang gar nicht, dass die Notrufnummer auch abseits von Deutschland, also grenzüberschreitend gültig ist. Der Europäische Notruftag am 11.2. soll dazu beitragen, die gemeinsame, kostenfreie Rettungsnummer bekannter zu machen und die 112 auch dann ins Bewusstsein rücken, wenn man sich im europäischen Ausland aufhält.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Image
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker