Allgemeine Berichte | 24.01.2025

Blutspende in Koblenz im Februar

500 ml Blut: ein Geschenk des Lebens

Koblenz. Zuletzt suchte eine Frau mittleren Alters das Blutspendemobil des DRK-Blutspendedienstes West an der Herz-Jesu-Kirche auf. Sie wollte einfach mal Danke sagen. Danke an das Entnahmeteam und die ehrenamtlichen Helfer. Vor allem aber richtete sie ihre Worte an die in einer Warteschlange stehenden Spender: „Dank ihnen habe ich eine schwere Krankheit überlebt, weil ich 26 Blutkonserven erhielt. Nur dadurch konnte ich mein Kind groß werden sehen. Vielen herzlichen Dank.“ Solche Begegnungen gibt es inzwischen immer wieder, dass Menschen über ihre Erfahrungen mit Spenderblut spontan und voller Dankbarkeit am Blutspendemobil erzählen.

Ohne die vielen Spendewilligen wären solche Geschichten des Lebens nicht möglich. Deshalb ist es immens wichtig, dass viele Menschen sich für die Blutspende bereiterklären. Vor allem sind die jüngeren Jahrgänge von besonderem Interesse, da aufgrund von Alters- der Gesundheitsgründen lebensältere Spender vermehrt nicht mehr spendefähig sind. Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, Spendemöglichkeiten gibt es in Koblenz mehrfach jeden Monat.

Wo Blut spenden?

Gelegenheiten zur Blutspende im Februar bietet der DRK-Blutspendedienst West in Koblenz und den Stadtteilen wie folgt an:

Montag, 3. Februar, 2. 14 bis 19 Uhr Herz-Jesu-Kirche, Blutspendemobil.

Dienstag, 4. Februar, 14 bis 19 Uhr Herz-Jesu-Kirche, Blutspendemobil.

Dienstag, 4. Februar, 17 bis 20.30 Uhr Lay, Begegnungsstätte/Kindergarten, Pater-Simon-Straße 8.

Mittwoch, 5. Februar, 14 bis 19 Uhr Herz-Jesu-Kirche, Blutspendemobil.

Donnerstag, 13. Februar, 16 bis 19 Uhr Lützel, Bürgerzentrum, Brenderweg 17-21.

Mittwoch, 19. Februar, 14 bis 19 Uhr DRK-Haus der Begegnung, An der Liebfrauenkirche.

Freitag, 21. Februar, 12 bis 18 Uhr Ehrenbreitstein, Kapuzinerplatz, Blutspendebus.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Pelllets
Martinsmarkt in Adenau
Bratapfelsonntag in Mendig
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Stellenanzeige Fahrer
Goldener Werbeherbst
Geschäftsaufgabe
Empfohlene Artikel

VG Maifeld. Es gibt Situationen, da bleibt nur die Flucht. Zum Beispiel beim Messerangriff. Ansonsten aber haben auch vermeintlich schwache Frauen und Mädchen durchaus Möglichkeiten, sich gegen Angreifer zu wehren. Mit der richtigen Technik und dem entsprechenden Willen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Herbstkirmes Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Reinigungskraft
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Werksverkauf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schlachtfest
Herbstaktion
Herbstaktion KW 44
Herbst-PR-Special
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler