Im tollen Ambiente von Schloss Arenfels feierte der TTC Bad Hönningen Jubiläum

74 Mitglieder zum 75-jährigen Bestehen

74 Mitglieder zum 75-jährigen Bestehen

Peter Zwiener (links) und Alexandra Bierbrauer überreichten Ehrennadeln an vier verdiente Vereinsmitglieder. Fotos: HEP

74 Mitglieder zum 75-jährigen Bestehen

Im tollen Ambiente von Schloss Arenfels feierte der TTC Bad Hönningen sein 75-jähriges Bestehen.

74 Mitglieder zum 75-jährigen Bestehen

Peter Zwiener (links) und Michael Mahlert (von rechts) überreichten Ehrenurkunden an Friedhelm Paus, Gerhard Elsler und Jürgen Quatram.

Bad Hönningen.Eine Mitgliedschaft fehlte, damit es passte: Denn der Tischtennisclub Bad Hönningen feierte bei 74 Mitgliedern sein 75-jähriges Bestehen.

An der Jubiläumsfeier auf der Innenhofterrasse von Schloss Arenfels nahmen mehr etwa 100 Vereinsmitglieder, Freunde, Sponsoren, Gönner und Ehrengäste teil, die am Eingang die Coronaregeln einhalten mussten. So konnte bei idealem Wetter im tollen Ambiente ohne Schutzmaske gefeiert werden.

TTC-Vorsitzender Peter Zwiener blickte in seiner Festrede auf die Geschichte des Jubiläumsclubs zurück: „1946 waren es 21 junge Männer die sich entschlossen einen Tisch-Tennis-Club in der Badestadt zu gründen. Und diese neue Gemeinschaft, zu der sich geschwind auch einige Damen hinzugesellten, legte auch gleich richtig los: Schnell wurden erste Freundschaftsspiele in Erpel oder Melsbach verabredet.“

Zwiener verwies auf die Erfolge des Vereins, deren Spieler bereits 1947 bei den ersten Kreiseinzelmeisterschaften siegten. Die Mannschaft stieg 1949 in die Rheinland-Oberliga auf und 1950 und 1952 waren die Bad Hönninger Ballakrobaten sehr erfolgreich bei den Bundes-Tischtennis-Turnieren.

„Durch die gute Förderung der Jugend waren wir in den 50er und 60er Jahren allen voran und für unsere Spielstärke gefürchtet. Unzählige Erfolge auf Regions- und Verbandsebene wurden erspielt“, betonte Peter Zwiener voller Stolz.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, den der TTC erleben musste: Nachdem 1974 einige Spitzenspieler abgewandert waren, stieg die Herrenmannschaft ab, der TTC verlor viele weitere gute Spieler und es wurde sehr ruhig um den Verein.

Mitte der 80er begannen einige Clubmanager mit dem Neuaufbau und dutzende Talente wurde bis in die 2000er Jahre in zahlreichen Jugendmannschaften betreut und ausgebildet.

„Jedoch fehlte oft der Übergang der Talente von der Jugendmannschaft in den Herren-Bereich, weil viele Jugendliche die Sportart wechselten oder den Verein in Richtung der Konkurrenz verließen“, bedauerte der Vorsitzende.

Mittlerweile ist die 1. Herrenmannschaft über die Kreisliga zeitweise sogar in die 2.

Bezirksklasse aufgestiegen. In die neue Spielzeit starten die 25 Aktiven des TTC mit 3 Herren, 1 Freizeit und 1 Jugendmannschaft unter Betreuer Michael Job und Trainer Alexander Pütz.

Der Bad Hönninger Stadtbürgermeister Rainer W. Schmitz wusste, dass anfangs auf einem ausgezogenen Wohnzimmertisch gespielt wurde und dann die Möbelfabrik Hall einen richtigen Tischtennistisch baute.

Gemeinsam mit der TT-Regionsvorsitzenden Alexandra Bierbrauer und dem Kreisbeigeordnetem Michael Mahlert ehrte der TTC-Vorstand viele Mitglieder.

Siegernadel in Silber für 20 Jahre aktives Sporttreiben: Jürgen Mau, Tim Zwiener, Hubert Hahn und Peter Zwiener. Gold für 30 Jahre: Rudolf Calmund, Guido Emrath, Thomas Gollos, Jörg Honnef, Uwe König, Olaf Nippert, Jürgen Behling und Gabi Kochems.

Die Ehrennadel in Bronze erhielten Thomas Gollos und Boris Adams. Die silberne bekam Jürgen Behling und die goldene wurde Jörg Honnef überreicht.

Über den Ehrenteller für 50jährige Mitgliedschaft freuten sich Gerhard Elsler und Walter Wagner. Gutscheine für 60 Jahre im TTC erhielten Friedhelm Paus und Jürgen Quatram und zum Ehrenmitglied ernannte der TTC-Vorstand Peter Weber.