Allgemeine Berichte | 20.09.2021

Im tollen Ambiente von Schloss Arenfels feierte der TTC Bad Hönningen Jubiläum

74 Mitglieder zum 75-jährigen Bestehen

Der Tischtennisclub gehört in seiner Art zu den ältesten in der Region – Viele Ehrungen

Peter Zwiener (links) und Alexandra Bierbrauer überreichten Ehrennadeln an vier verdiente Vereinsmitglieder. Fotos: HEP

Bad Hönningen.Eine Mitgliedschaft fehlte, damit es passte: Denn der Tischtennisclub Bad Hönningen feierte bei 74 Mitgliedern sein 75-jähriges Bestehen.

An der Jubiläumsfeier auf der Innenhofterrasse von Schloss Arenfels nahmen mehr etwa 100 Vereinsmitglieder, Freunde, Sponsoren, Gönner und Ehrengäste teil, die am Eingang die Coronaregeln einhalten mussten. So konnte bei idealem Wetter im tollen Ambiente ohne Schutzmaske gefeiert werden.

TTC-Vorsitzender Peter Zwiener blickte in seiner Festrede auf die Geschichte des Jubiläumsclubs zurück: „1946 waren es 21 junge Männer die sich entschlossen einen Tisch-Tennis-Club in der Badestadt zu gründen. Und diese neue Gemeinschaft, zu der sich geschwind auch einige Damen hinzugesellten, legte auch gleich richtig los: Schnell wurden erste Freundschaftsspiele in Erpel oder Melsbach verabredet.“

Zwiener verwies auf die Erfolge des Vereins, deren Spieler bereits 1947 bei den ersten Kreiseinzelmeisterschaften siegten. Die Mannschaft stieg 1949 in die Rheinland-Oberliga auf und 1950 und 1952 waren die Bad Hönninger Ballakrobaten sehr erfolgreich bei den Bundes-Tischtennis-Turnieren.

„Durch die gute Förderung der Jugend waren wir in den 50er und 60er Jahren allen voran und für unsere Spielstärke gefürchtet. Unzählige Erfolge auf Regions- und Verbandsebene wurden erspielt“, betonte Peter Zwiener voller Stolz.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, den der TTC erleben musste: Nachdem 1974 einige Spitzenspieler abgewandert waren, stieg die Herrenmannschaft ab, der TTC verlor viele weitere gute Spieler und es wurde sehr ruhig um den Verein.

Mitte der 80er begannen einige Clubmanager mit dem Neuaufbau und dutzende Talente wurde bis in die 2000er Jahre in zahlreichen Jugendmannschaften betreut und ausgebildet.

„Jedoch fehlte oft der Übergang der Talente von der Jugendmannschaft in den Herren-Bereich, weil viele Jugendliche die Sportart wechselten oder den Verein in Richtung der Konkurrenz verließen“, bedauerte der Vorsitzende.

Mittlerweile ist die 1. Herrenmannschaft über die Kreisliga zeitweise sogar in die 2.

Bezirksklasse aufgestiegen. In die neue Spielzeit starten die 25 Aktiven des TTC mit 3 Herren, 1 Freizeit und 1 Jugendmannschaft unter Betreuer Michael Job und Trainer Alexander Pütz.

Der Bad Hönninger Stadtbürgermeister Rainer W. Schmitz wusste, dass anfangs auf einem ausgezogenen Wohnzimmertisch gespielt wurde und dann die Möbelfabrik Hall einen richtigen Tischtennistisch baute.

Gemeinsam mit der TT-Regionsvorsitzenden Alexandra Bierbrauer und dem Kreisbeigeordnetem Michael Mahlert ehrte der TTC-Vorstand viele Mitglieder.

Siegernadel in Silber für 20 Jahre aktives Sporttreiben: Jürgen Mau, Tim Zwiener, Hubert Hahn und Peter Zwiener. Gold für 30 Jahre: Rudolf Calmund, Guido Emrath, Thomas Gollos, Jörg Honnef, Uwe König, Olaf Nippert, Jürgen Behling und Gabi Kochems.

Die Ehrennadel in Bronze erhielten Thomas Gollos und Boris Adams. Die silberne bekam Jürgen Behling und die goldene wurde Jörg Honnef überreicht.

Über den Ehrenteller für 50jährige Mitgliedschaft freuten sich Gerhard Elsler und Walter Wagner. Gutscheine für 60 Jahre im TTC erhielten Friedhelm Paus und Jürgen Quatram und zum Ehrenmitglied ernannte der TTC-Vorstand Peter Weber.

HEP

Im tollen Ambiente von Schloss Arenfels feierte der TTC Bad Hönningen sein 75-jähriges Bestehen.

Im tollen Ambiente von Schloss Arenfels feierte der TTC Bad Hönningen sein 75-jähriges Bestehen.

Peter Zwiener (links) und Michael Mahlert (von rechts) überreichten Ehrenurkunden an Friedhelm Paus, Gerhard Elsler und Jürgen Quatram.

Peter Zwiener (links) und Michael Mahlert (von rechts) überreichten Ehrenurkunden an Friedhelm Paus, Gerhard Elsler und Jürgen Quatram.

Peter Zwiener (links) und Alexandra Bierbrauer überreichten Ehrennadeln an vier verdiente Vereinsmitglieder. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Go meets BBS Andernach
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin