Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus erhält modernen Anbau

7,9 Millionen Euro für die Zukunft: symbolischer Spatenstich markiert Beginn der Bauarbeiten

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde der Baustart des 3-geschossigen Erweiterungsbaus der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus eingeläutet. Foto: Stadt Koblenz/ Julian Häuser

Koblenz. Der symbolische Spatenstich markierte den Beginn der Bauarbeiten für den dreigeschossigen Erweiterungsbau der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus.

Bei der Zeremonie waren Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas und Bildungs- sowie Kulturdezernent Ingo Schneider anwesend, ebenso wie die Schulleitung, der Architekt, Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) und der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD), Mitglieder des Stadtrates und Mitarbeitende der städtischen Ämter, die das Bauprojekt betreuen.

Baudezernent Lukas bot in seiner Rede einen umfassenden Überblick über die bevorstehenden Arbeiten und sprach seinen Dank an die Beteiligten aus.

Er hob hervor, dass dem Baubeginn zwei Jahre intensiver Planung vorausgingen und äußerte die Hoffnung, das Projekt bis Ende 2027 abzuschließen. Besonders dankte er dem Stadtrat, den beteiligten Behörden, der Schulleitung und den städtischen Ämtern, die maßgeblich an der Umsetzung beteiligt sind.

Der Kultur- und Bildungsdezernent Schneider betonte die Bedeutung der neuen Räumlichkeiten für die Schule, die seit einigen Jahren als Ganztagsschule fungiert, jedoch bisher nicht über die notwendigen Räumlichkeiten verfügte. Der neue Anbau stellt einen entscheidenden Fortschritt dar und erfüllt alle Anforderungen, die an eine moderne Ganztagsschule gestellt werden.

Der Anbau wird unter anderem einen Speisesaal, eine Frischküche, Mehrzweckräume sowie einen Ruhe- und Spielraum umfassen. Zudem wird der Bau modern und energetisch effizient gestaltet und mit einer hochwertigen Gebäudehülle ausgestattet. Ein geplanter Aufzug wird darüber hinaus die Barrierefreiheit im gesamten Schulgebäude sicherstellen.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 7,9 Millionen Euro, von denen 2,45 Millionen Euro durch das Land finanziert werden. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist für Ende 2027 geplant. BA

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde der Baustart des 3-geschossigen Erweiterungsbaus der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus eingeläutet. Foto: Stadt Koblenz/ Julian Häuser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Hilfspolizist
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer