Allgemeine Berichte | 16.06.2025

20.500 Euro für den guten Zweck

800 Zuschauer verfolgten das Fußball-Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig

Dr. Thomas Schopperth als Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz lobte das große Engagement des SV Eintracht Mendig

20.500 Euro kamen für die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zusammen.  Fotos: SK

Mendig. Rund 4,4 Millionen Euro hatte die Lotto-Elf seit 1999 für soziale Zwecke erspielt, nun kam noch einmal eine bemerkenswerte Summe in Form eines Spendenschecks von 20.500 Euro für das Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz hinzu. Für die 800 Zuschauer hatte sich der Besuch des Benefizspiels der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des SV Eintracht Mendig mehr als gelohnt, denn sie sahen eine sehr unterhaltsame Partie, die mit einem 12:5 (3:2)-Sieg für die Lotto-Elf endete. Die Stars um Teamchef Hans-Peter Briegel, der zum 100. Mal auf der Trainerbank saß, und Fußball-Weltmeister Guido Buchwald gaben sich volksnah und erfüllten alle Autogrammwünsche mit einer stoischen Gelassenheit.

Bei traumhaftem Fußballwetter hielten die Gastgeber in der ersten Halbzeit sehr gut mit und wurden letztlich auch mit fünf Toren belohnt. Allein Peter Stern traf dreimal. Er wurde wenig überraschend auch zum Spieler des Tages gewählt. Die weiteren Treffer steuerten Marco Küveler und André Marx bei. Auf Seiten der Lotto-Elf überragten Benjamin Auer mit vier sowie Matthias Scherz und Anel Dzaka mit jeweils drei Toren. Zudem trafen Thomas Riedl und Zlatibor Sasic. Erstmals in Reihen der Prominentenmannschaft stand Christian Zeitz, Handball-Weltmeister von 2007, der in der Defensive einen vielversprechenden Einstand feierte. Ein Novum war darüber hinaus, dass die Schiedsrichter Mike Pickel (Mendig) und Benedikt Kempkes (Thür) jeweils eine Halbzeit des Spiels über 40 Minuten leiteten und die andere Hälfte das Trikot der Lotto-Elf trugen. An der Linie assistierten über die komplette Partie Alexander Müller (Mendig) und Lukas Krause (Nickenich).

Der eigentliche Sieger der Partie stand aber bereits vorher fest: das Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, wozu Familien-Wochenenden in der Natur, Zoobesuche, Alpaka-Wanderungen oder gemeinsame Feiern gehören. „Mit unserer Arbeit versuchen wir, besondere Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die eine Krebserkrankung in der Familie haben. Ziel ist es, ihnen Kraft zu geben und darüber hinaus ebenfalls vom Krebs betroffene Familien kennenzulernen, um letztlich mit der Krankheit besser umgehen zu können. Wir unterstützen die Aktivitäten der Familien aber auch finanziell“, erklärte Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. „Ich war schon im Vorfeld von der Idee begeistert. Jetzt bin ich überwältigt davon, dass ein solch hoher Betrag zusammengekommen ist.“

Dass letztlich 20.500 Euro übergeben werden konnten, war dem schier unermüdlichen Engagement der Organisatoren rund um Frank Post und Harald Heinemann zu verdanken. „Vor zwei Jahren war die Lotto-Elf ja schon einmal bei uns zu Gast. Als die Anfrage kam, haben wir nicht lange gezögert und zugesagt. Es hat sich für alle Beteiligten gelohnt“, blickte Post zurück. „Es war ein besonderer Abend mit einer einzigartigen Atmosphäre“, verdeutlichte Jürgen Häfner als Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz. „Der SV Eintracht Mendig hat dieses Event durch sein großes Engagement ermöglicht.“

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig war sehr stolz auf den Verein. „Es ist schon Wahnsinn, was die Eintracht-Familie wieder mal auf die Beine gestellt hat. Das war gelebtes Ehrenamt“, meinte Jörg Lempertz. Stadtbürgermeister Achim Grün schaute derweil schon in die Zukunft: „Wenn es in Mendig eine Veranstaltung zum zweiten Mal gibt, gehört sie zur Tradition. Von daher steht einer dritten Austragung nichts im Weg.“

Lotto-Elf: Claus Reitmaier, Sven Hoffmeister, Manfred Kaltz, Christof Babatz, Roger Lutz, Anne-Katrin Westphal, Philipp Wollscheid, Mike Pickel, Benedikt Kempkes, Christian Zeitz, Guido Buchwald, Anel Dzaka, Stephan Engels, Thomas Zampach, Thomas Riedl, Zlatibor Sasic, Dariusz Wosz, Benjamin Auer, Matthias Scherz.

Auch Matthias Scherz erfüllte jeden Autogrammwunsch.

Auch Matthias Scherz erfüllte jeden Autogrammwunsch.

Stephan Engels führte die Lotto-Elf als Kapitän aufs Feld.

Stephan Engels führte die Lotto-Elf als Kapitän aufs Feld.

Fotogalerie: Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig 2025

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

zurück zum Artikel

20.500 Euro kamen für die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zusammen. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
Imageanzeige
Image
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Dillemarkt 1. Anzeige
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Lader
Empfohlene Artikel
Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
339

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
28

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
24

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
4069

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1013

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Jörg Schweiss
Titelanzeige
Dorffest Merl
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Sonderseite Jahn Eleven
Kooperation
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonfderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig