Allgemeine Berichte | 01.09.2025

Feierliche Aufnahme der neuen 5. Klassen unter dem Motto „Du bist wertvoll“

96 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule plus und FOS Untermosel eingeschult

In seiner Willkommensrede begrüßte Schulleiter Ralf Heuft die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Fotos: Realschule plus und FOS Untermosel

Kobern-Gondorf. Kürzlich wurden an der Realschule plus und FOS Untermosel insgesamt 96 Schülerinnen und Schüler feierlich in vier neue fünfte Klassen aufgenommen. Die Einschulungsfeier fand in der Sporthalle der Schule statt und stand unter dem Motto „Du bist wertvoll!“

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer bewegenden musikalischen Einstimmung. Im Anschluss fand ein ökumenischer Wortgottesdienst statt, der von Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen aktiv mitgestaltet wurde. Für weitere musikalische Beiträge sorgten die Bläserklasse 6 sowie die Cajon-AG, die das Programm klangvoll begleiteten.

In seiner Willkommensrede begrüßte Schulleiter Ralf Heuft die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Er betonte, dass sie nun Teil einer Schulgemeinschaft werden, die viel Raum für persönliches Wachstum, gemeinsames Lernen und neue Erfahrungen bietet. Konrektorin Frau Julia Mohr richtete sich mit praktischen Informationen direkt an die Eltern und Erziehungsberechtigten und stellte wichtige Aspekte des Schulalltags vor.

Auch Vertreterinnen und Vertreter des Schulelternbeirats sowie des Fördervereins nutzten die Gelegenheit, um ihre Arbeit vorzustellen und zur aktiven Mitgestaltung einzuladen.

Die Realschule plus und FOS Untermosel legt besonderen Wert auf ein starkes Miteinander und vielfältige Bildungsangebote. Neben dem modernen Fachunterricht erwartet die neuen Schülerinnen und Schüler unter anderem ein abwechslungsreiches Ganztagsangebot mit kreativen und sportlichen Aktivitäten sowie zahlreiche Projekte, etwa zur Medienkompetenz, oder in Kooperation mit dem Erstligisten Mainz 05. Unterstützt werden die neuen Schülerinnen und Schüler in den ersten Wochen von Patenschülerinnen und -schülern aus den neunten Klassen, die ihnen beim Zurechtfinden in der neuen Umgebung helfen.

Die Einschulungsfeier machte deutlich: An der Realschule plus und FOS Untermosel sind die Kinder nicht nur willkommen – sie werden auch als wertvolle Persönlichkeiten gesehen, die in ihrer neuen Umgebung wachsen, lernen und sich entwickeln dürfen.

Für weitere musikalische Beiträge sorgten die Bläserklasse 6 sowie die Cajon-AG, die das Programm klangvoll begleiteten.

Für weitere musikalische Beiträge sorgten die Bläserklasse 6 sowie die Cajon-AG, die das Programm klangvoll begleiteten.

In seiner Willkommensrede begrüßte Schulleiter Ralf Heuft die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Fotos: Realschule plus und FOS Untermosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, 19 Uhr, findet im Landgasthaus Kupferkanne, Lutzstraße 20, Kobern-Gondorf, die Jahreshauptversammlung statt.Die wichtigsten Tagesordnungspunkte sind der Bericht über den derzeitigen Stand beim Hochwasserschutz in Kobern-Gondorf und die Neuwahl des Vorstandes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Im kommenden Herbst und Winter stehen verschiedene Themen auf der Agenda, die uns in Andernach beschäftigen werden: Wie sieht der Haushalt der Stadt für das Jahr 2026 aus; was müssen wir streichen, was können wir uns leisten?, Wie geht es mit der kommunalen Wärmeplanung weiter?, Was ist der Stand beim Ausbau der Breite Straße?, Wie geht es mit dem Wohnungsbau in Andernach weiter?, Wo stehen wir beim Ausbau der erneuerbaren Energien?

Weiterlesen

Realistische Übung stärkt Zusammenarbeit und Kommunikation

Frontalzusammenstoß in Bad Hönningen - Feuerwehr und DRK üben den Ernstfall

Bad Hönningen. Ein Unfallauto, eine eingeklemmte Fahrerin und zahlreiche Einsatzkräfte: Was zunächst wie ein schwerer Verkehrsunfall auf einer Landstraße in Bad Hönningen schien, war kein echter Unfall, sondern ein realitätsnahes Einsatztraining der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hönningen und des DRK-Ortsvereins der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Diese gemeinsame Übung zum Thema Technische Hilfeleistung...

Weiterlesen

Mögliche Beutegreifer-Attacke im Kreis Neuwied

Rätselraten um totes Damwild in Asbach

VG Asbach. Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, ereignete sich in der Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied ein Vorfall, bei dem ein totes Damwild gefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt gewesen sein könnte. Zur Klärung des Sachverhalts wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt. Derzeit ist es noch unklar, ob tatsächlich ein großer Beutegreifer für den Vorfall verantwortlich ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
TItelanzeige
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen