Allgemeine Berichte | 01.09.2025

Feierliche Aufnahme der neuen 5. Klassen unter dem Motto „Du bist wertvoll“

96 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule plus und FOS Untermosel eingeschult

In seiner Willkommensrede begrüßte Schulleiter Ralf Heuft die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Fotos: Realschule plus und FOS Untermosel

Kobern-Gondorf. Kürzlich wurden an der Realschule plus und FOS Untermosel insgesamt 96 Schülerinnen und Schüler feierlich in vier neue fünfte Klassen aufgenommen. Die Einschulungsfeier fand in der Sporthalle der Schule statt und stand unter dem Motto „Du bist wertvoll!“

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer bewegenden musikalischen Einstimmung. Im Anschluss fand ein ökumenischer Wortgottesdienst statt, der von Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen aktiv mitgestaltet wurde. Für weitere musikalische Beiträge sorgten die Bläserklasse 6 sowie die Cajon-AG, die das Programm klangvoll begleiteten.

In seiner Willkommensrede begrüßte Schulleiter Ralf Heuft die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Er betonte, dass sie nun Teil einer Schulgemeinschaft werden, die viel Raum für persönliches Wachstum, gemeinsames Lernen und neue Erfahrungen bietet. Konrektorin Frau Julia Mohr richtete sich mit praktischen Informationen direkt an die Eltern und Erziehungsberechtigten und stellte wichtige Aspekte des Schulalltags vor.

Auch Vertreterinnen und Vertreter des Schulelternbeirats sowie des Fördervereins nutzten die Gelegenheit, um ihre Arbeit vorzustellen und zur aktiven Mitgestaltung einzuladen.

Die Realschule plus und FOS Untermosel legt besonderen Wert auf ein starkes Miteinander und vielfältige Bildungsangebote. Neben dem modernen Fachunterricht erwartet die neuen Schülerinnen und Schüler unter anderem ein abwechslungsreiches Ganztagsangebot mit kreativen und sportlichen Aktivitäten sowie zahlreiche Projekte, etwa zur Medienkompetenz, oder in Kooperation mit dem Erstligisten Mainz 05. Unterstützt werden die neuen Schülerinnen und Schüler in den ersten Wochen von Patenschülerinnen und -schülern aus den neunten Klassen, die ihnen beim Zurechtfinden in der neuen Umgebung helfen.

Die Einschulungsfeier machte deutlich: An der Realschule plus und FOS Untermosel sind die Kinder nicht nur willkommen – sie werden auch als wertvolle Persönlichkeiten gesehen, die in ihrer neuen Umgebung wachsen, lernen und sich entwickeln dürfen.

Für weitere musikalische Beiträge sorgten die Bläserklasse 6 sowie die Cajon-AG, die das Programm klangvoll begleiteten.

Für weitere musikalische Beiträge sorgten die Bläserklasse 6 sowie die Cajon-AG, die das Programm klangvoll begleiteten.

In seiner Willkommensrede begrüßte Schulleiter Ralf Heuft die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Fotos: Realschule plus und FOS Untermosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Feierabendmarkt
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf/Mainz. 50 Schüler der Realschule plus und FOS Untermosel besuchten mit ihrem Schulleiter Ralf Heuft und anderen Betreuern ein Fußballspiel im Mainzer Stadion des Mainz 05. Darunter waren viele Neulinge, denn insgesamt 26 Schüler stammten dabei aus den neuen fünften Klassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Imageanzeige
Heizölanzeige
Herbstpflege
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeige zu Erhard Bußmann
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen