Allgemeine Berichte | 01.10.2025

AC Mayen: Erfolgreiche Kartslalom-Saison mit starken Leistungen in ADAC-Mittelrhein- und RLP-Meisterschaft

Elias Öz, K4 beim letzten Lauf auf P3 mit seinem Betreuer Franz Simon . Fotos: Presse AC Mayen

Mayen. Die Kart-Slalom-Abteilung des AC Mayen blickt auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison 2025 zurück. In der ADAC Kart-Slalom Mittelrhein-Meisterschaft qualifizierten sich nach acht Vorläufen in der Region A insgesamt vier junge Fahrer des Vereins für die prestigeträchtigen Endläufe – ein Beleg für das starke Niveau der Nachwuchsarbeit des AC Mayen.

ADAC Mittelrhein-Meisterschaft: Drei spannende Endläufe

Die Endläufe fanden in Niederfischbach (29.06.), Wittlich (24.08.) und am Nürburgring (31.08.) statt.

In der Klasse K2 ging Rami Toprak an den Start. Nach einem starken Auftakt mit zwei fehlerfreien Läufen und Platz 19 verhinderten Strafsekunden in den Folgerennen eine bessere Platzierung. Am Ende belegte Rami Rang 24 im Gesamtklassement – eine solide Leistung, auch wenn es knapp nicht zur Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft reichte.

Christian Ptak (K3) zeigte eine konstante Leistungssteigerung: Nach den Plätzen 19 und 16 folgte ein beeindruckender 6. Platz im letzten Endlauf. In der Gesamtwertung erreichte er Platz 15 und sicherte sich damit die Teilnahme an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

In der K4 startete Elias Öz, ein erfahrener Fahrer in seiner achten Saison für den AC Mayen. Mit fehlerfreien Läufen erreichte er bei den ersten beiden Endläufen jeweils Platz 13. Beim finalen Lauf am Nürburgring führten zwei Pylonenfehler zu Platz 18. Trotzdem reichte es zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft.

Für Franz Simon war altersbedingt klar, dass mit der Veranstaltung in Wittlich seine Kart-Slalom-Zeit als Fahrer endet. Den ersten Endlauf musste er bereits aussetzen und beim 3. Endlauf war er im Ehrenamt bei unserer parallel stattfindenden GT World Challenge -Veranstaltung auf dem Nürburgring im Einsatz. Somit war eine weitere Qualifikation nicht möglich. Bei seinem letzten Rennen in Wittlich waren Franz‘ Rundenzeiten jeweils in den Top 3. Mit einer verschobenen Pylone und zwei Strafsekunden erreichte er Platz 11. Mit diesem Ergebnis war er hochzufrieden. Dem Kartslalom bleibt er aber treu: Franz betreut nun als Trainer die Nachwuchsfahrer des AC Mayen.

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft: Podestplatz für Elias Öz

Christian Ptak und Elias Öz vertraten den AC Mayen bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft mit drei weiteren Rennen in Bad Kreuznach (07.09.), Landau (14.09.) und Arzbach (21.09.). Christian fuhr in seiner bislang erfolgreichsten Saison auf die Plätze 11, 14 und 24 und schloss die Meisterschaft auf Rang 18 ab.

Elias Öz zeigte erneut starke Leistungen. Nach zwei fehlerfreien Fahrten auf Platz 18 gelang ihm im letzten Lauf der große Wurf: Mit einem couragierten Auftritt sicherte er sich den dritten Platz und damit den verdienten Sprung aufs Podium.

Mit dem Abschluss der Meisterschaften endet die offizielle Rennsaison für die Kartslalom-Abteilung des AC Mayen. Das Training wird jedoch noch einige Wochen fortgesetzt. Trainer und Betreuer ziehen eine durchweg positive Bilanz: Alle jungen Fahrerinnen und Fahrer haben sich im Laufe der Saison spürbar weiterentwickelt – ein vielversprechender Ausblick auf die kommende Motorsportsaison 2026. Pressemitteilung Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Rami Toprak, starke Ansätze in der K2.

Rami Toprak, starke Ansätze in der K2.

Weitere Themen

Elias Öz, K4 beim letzten Lauf auf P3 mit seinem Betreuer Franz Simon . Fotos: Presse AC Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titel
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Werbeplan 2025
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region