Allgemeine Berichte | 08.08.2023

Autofahrer verbrachten etwa doppelt so viel Zeit im Stau wie im vergangenen Jahr

ADAC: Wesentlich mehr Staus in den Sommerferien

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Region. In den sechs Sommerferienwochen vom 26. Juni bis 8. August gab es auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen deutlich mehr Stau und stockenden Verkehr als im Vorjahr. Das teilt der ADAC in NRW mit. Die Anzahl der Staumeldungen stieg um 35 Prozent auf 18.508. Mit einer Gesamtlänge von 24.578 Kilometern waren die Staus zudem fast 42 Prozent länger als 2022. Autofahrer verbrachten 15.212 Stunden und damit etwa doppelt so viel Zeit im Stau wie im vergangenen Jahr (7626 Staustunden).

„Mehr Reiseverkehr, klassischer Berufsverkehr und beides in Kombination mit zahlreichen Baustellen und Vollsperrungen wie auf der A59 oder A45 haben für einen Anstieg der Stauzahlen gesorgt“, sagt Prof. Dr. Roman Suthold, Verkehrsexperte des ADAC in NRW. Auch das teilweise schlechte Wetter habe sich laut Suthold gegen Ferienende negativ auf die Staulage ausgewirkt. „Bei Regen steigen mehr Menschen ins Auto. Viele fahren auf nasser Fahrbahn dann besonders vorsichtig und man kommt langsamer voran. Zusammen mit mehr Verkehr führt das schneller zu einem Stau.“

Mit Blick auf die sieben Ferienwochenenden (jeweils Freitag bis Sonntag) war das letzte Juli-Wochenende (28. bis 30. Juli) am staureichsten (1104 Staus). Hier waren auch die letzten Bundesländer in die Ferien gestartet. Die meiste Geduld brauchten Urlauber und Pendler in NRW am Freitag, den 28. Juli. An dem Tag summierten sich die Staus auf den NRW-Autobahnen zu einer Länge von 940 Kilometern mit einer Staudauer von 558 Stunden.

Die meisten Staumeldungen in den sechs Wochen NRW-Sommerferien entfielen auf die A1 (1808), A42 (1692), A45 (1688), A40 (1657), A3 (1630) und A59 (1597). Die in Summe längsten Staus verzeichnete die A3 (3820), hier brauchten Autofahrer auch am meisten Geduld (2577 Staustunden). Den mit 26 Kilometern längsten Stau in den Sommerferien gab es am Freitag, den 14. Juli auf der A3 (Köln-Frankfurt) zwischen den Anschlussstellen Leverkusen Opladen und Neustadt (Wied).

Pressemitteilung des ADAC Nordrhein e.V.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vielseitiges Programm

Oberzissen. Am 17.01.2026 konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach mehreren Jahren der Inaktivität hat sich der Kreisverband der Schüler Union Ahrweiler erfolgreich neu konstituiert. Ziel des reaktivierten Verbands ist es, bildungspolitische Themen wieder stärker in den Fokus zu rücken und Schülerinnen und Schülern eine politische Beteiligungsmöglichkeit auf Kreisebene zu bieten.

Weiterlesen

Der unbekannte Täter gab sich als Bankmitarbeiter aus

Fahndung in Koblenz: Wer kennt den EC-Karten Betrüger?

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA