Allgemeine Berichte | 05.07.2024

Förderpreis-Verleihung an die Heinrich-Roth-Realschule plus

ADG zeichnet sieben junge Talente und ein Lehrerprojekt aus

Bei der Vergabe des ADG-Förderpreises 2024 waren dabei: ADG-Vorstandsvorsitzender Boris Nannt, Lehrer René Molzahn, Schulleiter Franz-Josef Gerz sowie die Schülerinnen und Schüler Pirmin Nathanael Driesch, Rachele Vaccaresi, Dennis Fetz, Felix Bach, Cara Valerius, Moritz Happe und Jeremy Cagan. Quelle: ADG

Montabaur. Es ist eine langjährige Tradition der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (ADG): Einmal im Jahr zeichnet sie Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur mit ihrem Förderpreis aus. Zum 16. Mal wurden nun unter dem Motto „Eine Chance fürs Leben“ insgesamt acht Stipendien im Gesamtwert von 5.500 Euro in den Bereichen Sport, Technik und Kunst verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand im ehrwürdigen Rittersaal von Schloss Montabaur statt.

„Ihr habt euch alle angestrengt, um das Fördergeld für eure Projekte zu erhalten – und Anstrengung gehört zum Erfolg dazu,“ freute sich Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der ADG, über das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Er gab ihnen mit auf den Weg: „Macht das, wozu ihr Leidenschaft habt, dann seid ihr gut in dem, was ihr tut.“ Franz-Josef Gerz, Schulleiter der Heinrich-Roth-Realschule plus, bedankte sich für die Unterstützung: „Die langjährige Förderung unserer Schule ist großartig. Für alle ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler ist es immer wieder ein unvergessliches Erlebnis, hier zu stehen und den Preis überreicht zu bekommen.“

Seit 2008 verzichtet die ADG auf Weihnachtsgeschenke für Kundinnen und Kunden und fördert stattdessen jährlich die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus durch den Förderpreis. Insgesamt wurden seit 2008 Stipendien im Gesamtwert von rund 95.000 Euro an talentierte junge Menschen in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Musik, Sport und Naturwissenschaften vergeben.

Gewinnauswahl nach Potenzial, Leidenschaft und Aufwand

Insgesamt wurden 20 Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 10 und ein Projekt des Lehrers René Molzahn für den ADG-Förderpreis 2024 eingereicht. Die Gewinnauswahl erfolgte nach verschiedenen Kriterien, wie beispielsweise der Einschätzung des Potenzials, der Leidenschaft für das jeweilige Talent oder des Aufwands bei der Erstellung der Bewerbung.

Die ausgewählten Gewinnerinnen und Gewinner

• Lehrer René Molzahn erhält 2.000 Euro für die Modernisierung der Technikräume.

• Felix Bach, Dennis Fetz, Cara Valerius und Rachele Vaccaresi erhalten jeweils 500 Euro für ihre Ideen im Bereich Technik und Kunst.

• Jeremy Cagan, Moritz Happe und Pirmin Nathanael Driesch dürfen sich ebenfalls über jeweils 500 Euro für ihre sportlichen Hobbys freuen.

Pressemitteilung der ADG

Bei der Vergabe des ADG-Förderpreises 2024 waren dabei: ADG-Vorstandsvorsitzender Boris Nannt, Lehrer René Molzahn, Schulleiter Franz-Josef Gerz sowie die Schülerinnen und Schüler Pirmin Nathanael Driesch, Rachele Vaccaresi, Dennis Fetz, Felix Bach, Cara Valerius, Moritz Happe und Jeremy Cagan. Quelle: ADG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Anzeige Messe Go
Rosenmontag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Meckenheim. Ab 2026 bietet der Meckenheimer Sportverein dienstags von 16:15 bis 17:00 Uhr einen neuen Kinderyoga-Kurs im Spiegelsaal des Sportforums an. Unter der Leitung von Stefania Ludes lernen Kinder einfache Yogaübungen, die auf spielerische Weise Beweglichkeit, Körpergefühl und Konzentrationsfähigkeit fördern. Der Kurs verbindet kindgerechte Bewegungsabläufe mit kleinen Entspannungsphasen. Ziel...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin