Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Grund sind Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Fahrtrichtung Hermeskeil

Ab 02.03.: Verkehrseinschränkungen auf der Südbrücke Koblenz

Symbolbild.

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Übergangskonstruktionen, auch als Dehnfugen bekannt, spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbindung der Brückenteile. Sie kompensieren Bewegungen, die durch Verkehrslasten, Temperaturunterschiede oder Schwingungen entstehen. Aufgrund der intensiven Verkehrsbelastung und der Witterungseinflüsse sind regelmäßige Wartungs- und Erneuerungsmaßnahmen an diesen Bauteilen unerlässlich, um die Verkehrssicherheit und Langlebigkeit der Brücke zu gewährleisten.

Die Erneuerung der Übergangskonstruktionen ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Südbrücke den hohen Verkehrsbelastungen weiterhin standhält und dauerhaft sicher bleibt. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr zu minimieren, werden die Arbeiten in den Nachtstunden durchgeführt.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, Verständnis für die kurzfristigen Einschränkungen aufzubringen und die aktuellen Verkehrsinformationen im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de zu beachten.BA

Symbolbild. Foto: Foto-Ruhrgebiet - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Kleinanzeige Gartenpflege
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Kooperation Klangwelle 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 29
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
3624

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3270

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen