Allgemeine Berichte | 09.04.2025

Kreisstraße 58 ab Montag, 14. April bis voraussichtlich Montag, 30. Juni 2025 vollständig gesperrt

Ab 10. April 2025: Instandsetzung auf dem Wachtbergring K 58 beginnt

Symbolbild.Foto: Pixabay/analogicus

Rhein-Sieg-Kreis. Voraussichtlich am Donnerstag, 10. April 2025, beginnen die vorbereitenden Arbeiten für die grundlegende Instandsetzung auf dem Wachtbergring K 58. Dabei werden sowohl der Kreisverkehr, als auch die freie Strecke auf einer Länge von 1,4 Kilometern sowie die gesamte Asphaltbefestigung inklusive der Frostschutzschicht erneuert. Der Straßenverkehr bleibt während der vorbereitenden Arbeiten zunächst ungestört.

Für die umfangreichen Hauptbauarbeiten muss die Kreisstraße 58 allerdings ab Montag, 14. April 2025, bis voraussichtlich Montag, 30. Juni 2025, für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt werden. Eine großräumige Umleitungsstrecke wird ausgeschildert und führt über die L 158 über Bad-Godesberg und die B 9 weiter über Pennenfeld und Lannesdorf auf die K 14 über Wachtberg-Ließem und Gimmersdorf und zurück auf die L 123 nach Wachtberg-Berkum.

Gewerbegebiet Villip bleibt aus Richtung Gimmersdorf erreichbar

Um die Beeinträchtigungen sowohl für das Gewerbegebiet Villip, als auch für die anliegende Asphaltmischanlage zu minimieren, wird die Baumaßnahme in drei Bauabschnitte unterteilt. Dadurch wird sichergestellt, dass während des Kreisverkehrsbaus insbesondere das Gewerbegebiet Villip aus Richtung Gimmersdorf ständig erreichbar bleibt. Auch die Asphaltmischanlage bleibt die gesamte Bauzeit zumindest jeweils aus einer Richtung erreichbar.

Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge sowie der ÖPNV wurden über die Sperrung informiert. Der ÖPNV wird seinen Fahrplan auf die abgestimmten Baumaßnahmen anpassen und eine Alternativroute oberhalb des Gewerbegebietes Villip Richtung Berkum einrichten. Die Fuß- und Radfahrerverbindung zwischen der L 158 und Berkum wird während der Umbauarbeiten am Kreisverkehr unterbrochen. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende werden gebeten, je nach individuellem Ziel entweder über den Ort Villip oder über Wirtschaftswege auszuweichen.

Der Rhein-Sieg-Kreises bittet für die Beeinträchtigungen um Verständnis.

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild.Foto: Pixabay/analogicus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand