Allgemeine Berichte | 24.11.2025

500 neue Bäume für den Rhein-Sieg-Kreis

27.11.: Eitorf: Verkehrsbeeinträchtigungen drohen

Symbolbid. Foto:Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Eitorf. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg setzt in diesem Winter eine umfangreiche Pflanzoffensive fort und sorgt für insgesamt 500 neue Jungbäume entlang ausgewählter Landesstraßen.

Die Arbeiten finden in zwei Abschnitten statt: Zunächst werden 250 Bäume im Bereich Eitorf, Leuscheid und Ruppichteroth gesetzt. Eine zweite Pflanzaktion folgt im Januar 2026 im Bereich Rösrath und Neunkirchen-Seelscheid.

Die erste Pflanzaktion startet am Donnerstag (27.11.).

Dabei ersetzt Straßen.NRW Bäume, die durch Anfahrschäden, Krankheiten oder die Auswirkungen des Klimawandels verloren gegangen sind. Wo es möglich ist, werden zudem neue Baumreihen angelegt. Zum Einsatz kommen überwiegend heimische Arten, die langfristig widerstandsfähig sind und zur ökologischen Vielfalt entlang der Straßen beitragen.

Neue Baumreihen werden mit den vorgeschriebenen Sicherheitsabständen zur Fahrbahn geplant. An bestehenden Alleen können Jungbäume in die vorhandene Linie eingefügt werden – auch hier mit möglichst großem Abstand zum Fahrbahnrand, sofern die örtlichen Gegebenheiten dies zulassen.

Ab dem 27. November 2025 sind folgende Bereiche betroffen:

  • L333 zwischen Bülgenauel und Eitorf
  • L350 zwischen Bröleck und Herfterath
  • L312 zwischen Imhausen und Leuscheid
  • L312 zwischen Herrchen und Ruppichteroth

Während der Arbeiten kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Zur Absicherung werden in Kurvenbereichen Ampeln eingesetzt. Straßen.NRW bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Im Januar 2026 setzt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg die Pflanzungen fort. Dann werden weitere 250 Jungbäume im Bereich Rösrath und Neunkirchen-Seelscheid gesetzt. Dazu informiert Straßen.NRW rechtzeitig mit einer gesonderten Mitteilung. Quelle: Website Straßen.NRW

Symbolbid. Foto:Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Kooperation
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Symbolbild.Foto: Pixabay
229

Koblenz. Die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbHkündigt aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG an, dass es im Juni zu Haltausfällen und einem Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen wird. Betroffen ist die Linie RB26, die von Köln/Bonn Flughafen über Köln Hbf., Bonn, Koblenz und Bingen bis nach Mainz verkehrt.

Weiterlesen

Schwere Zerstörung im Rhein-Sieg-Kreis nach der Flut 2021. Foto:JOST
89

Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises zur Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 bleiben bis Ende 2026 zugänglich. Personen, die bereits einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land gestellt haben, können sich bis zu diesem Zeitpunkt zur ordnungsgemäßen Erstellung des notwendigen Verwendungsnachweises beraten lassen, der erforderlich ist, um den Förderantrag abzuschließen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1560

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1000

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
336

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Sprudelndes Sinzig
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
neue Heizung?
Feuerwehrfest in Heimersheim
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Sonfderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Stellenanzeige Lader
 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig