Neuer Radweg Linz: Baustart im September
Ab 16.09.: Verkehrseinschränkungen an L 256 geplant

Linz. Am 16. September 2025 beginnen die Arbeiten zum Neubau eines Radweges entlang der L 256 zwischen Linz und der K 8 im Bereich Roniger Hof auf einer Länge von ca. 720 Metern. Für die Arbeiten wird der Verkehr lediglich im Bereich der Rettungswache eingeengt. Darüber hinaus kommt es an den Gemeindestraßen „Finkenweg“ und „Bussardstraße“ zu kurzzeitigen Sperrungen.
Für das Wohngebiet wird in diesem Zeitraum eine örtliche Umleitung eingerichtet. Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. Mit der Erweiterung des bestehenden Radweges, der derzeit von Berkenhof bis etwa zur Mitte des Roniger Hofs verläuft, werden die beiden Ortsteile miteinander verbunden. Dies trägt dazu bei, dass die L 256 auf dem hier in Rede stehenden Streckenabschnitt vom Radverkehr entlastet wird. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 456.000 Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.
Die Bauzeit beträgt voraussichtlich rund zwei Monate. Die Bauarbeiten übernimmt nach öffentlicher Ausschreibung und Vergabe die Firma EUROVIA Bau GmbH aus Koblenz Darüber hinaus beteiligen sich die Stadtwerke Neuwied an der Maßnahme, indem zeitgleich eine neue Wasserleitung verlegt wird. Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohner um Verständnis für die Maßnahme, wenn diese auch mit Beeinträchtigungen während der Bauzeit verbunden ist. Mit Fertigstellung des Projektes wird die Radwegeinfrastruktur in Linz verbessert und die Verkehrssicherheit deutlich erhöht.
Pressemitteilung LBM