
Am 04.08.2025
Allgemeine BerichteVerkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen gefasst machen
Ab 18. August: Brohltalstraße (L 111) in Oberzissen wird voll gesperrt
Oberzissen. Im Zeitraum vom 18. August 2025 bis voraussichtlich 19. Dezember 2025 werden in der Brohltalstraße (L 111) in Oberzissen umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt werden. Betroffen ist der Abschnitt vom Ortseingang (aus Richtung Niederzissen kommend) bis zur Hausnummer 4.
Im Auftrag des Abwasserwerks der Verbandsgemeinde Brohltal sowie des Wasserversorgungszweckverbands Maifeld-Eifel erfolgen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten zur Erschließung des Neubaugebiets „An der Schwerz“ der Ortsgemeinde Oberzissen. Darüber hinaus führt der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz im selben Bereich Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndeckschicht durch. Die Arbeiten werden von der Firma L. Elenz GmbH & Co.KG aus Hönningen ausgeführt.
Für die Dauer der Maßnahme ist eine Vollsperrung der Brohltalstraße im genannten Bereich unumgänglich. Der Durchgangsverkehr wird entsprechend umgeleitet; örtliche und überörtliche Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert.
Die Versorgungsträger sowie die ausführende Baufirma setzen alles daran, die Arbeiten zügig und effizient abzuschließen, um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten. Weiterhin wird versucht, tageweise eine halbseitige Verkehrsführung mittels Ampelregelung zu ermöglichen. Sie bitten alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und bedanken sich für die Rücksichtnahme während der Bauphase.
Folgende Betriebe in der Brohltalstraße sind weiterhin erreichbar – über die K 49 (Niederzissen–Galenberg) und die K 50 bis zur Baustelle:
- ED-Tankstelle
- Nolden’s Futterkammer
- Fahrschule Kritz
- Physiotherapie Nerger + Luca
- Pizzeria und Dönerhaus Peperoni
- Dahdos Styles Friseur
Zur Sicherstellung der Lkw-Anlieferung wird in der Brohltalstraße – zwischen der Einmündung Neustraße (K 50) und hinter der ED-Tankstelle – beidseitig ein absolutes Halteverbot eingerichtet.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler weist darauf hin, dass die Haltestelle „Bahnhof“ in der Brohltalstraße während der Bauzeit nicht angefahren wird. Fahrgäste nutzen bitte die Ersatzhaltestelle in der Neustraße, im Bereich des Ofenstudios Dünker.