Allgemeine Berichte | 04.08.2025

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen gefasst machen

Ab 18. August: Brohltalstraße (L 111) in Oberzissen wird voll gesperrt

So sieht die Umleitung zwischen Oberzissen und Niederzissen.  Foto: VG Brohltal

Oberzissen. Im Zeitraum vom 18. August 2025 bis voraussichtlich 19. Dezember 2025 werden in der Brohltalstraße (L 111) in Oberzissen umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt werden. Betroffen ist der Abschnitt vom Ortseingang (aus Richtung Niederzissen kommend) bis zur Hausnummer 4.

Im Auftrag des Abwasserwerks der Verbandsgemeinde Brohltal sowie des Wasserversorgungszweckverbands Maifeld-Eifel erfolgen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten zur Erschließung des Neubaugebiets „An der Schwerz“ der Ortsgemeinde Oberzissen. Darüber hinaus führt der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz im selben Bereich Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndeckschicht durch. Die Arbeiten werden von der Firma L. Elenz GmbH & Co.KG aus Hönningen ausgeführt.

Für die Dauer der Maßnahme ist eine Vollsperrung der Brohltalstraße im genannten Bereich unumgänglich. Der Durchgangsverkehr wird entsprechend umgeleitet; örtliche und überörtliche Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert.

Die Versorgungsträger sowie die ausführende Baufirma setzen alles daran, die Arbeiten zügig und effizient abzuschließen, um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten. Weiterhin wird versucht, tageweise eine halbseitige Verkehrsführung mittels Ampelregelung zu ermöglichen. Sie bitten alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und bedanken sich für die Rücksichtnahme während der Bauphase.

Folgende Betriebe in der Brohltalstraße sind weiterhin erreichbar – über die K 49 (Niederzissen–Galenberg) und die K 50 bis zur Baustelle:

- ED-Tankstelle

- Nolden’s Futterkammer

- Fahrschule Kritz

- Physiotherapie Nerger + Luca

- Pizzeria und Dönerhaus Peperoni

- Dahdos Styles Friseur

Zur Sicherstellung der Lkw-Anlieferung wird in der Brohltalstraße – zwischen der Einmündung Neustraße (K 50) und hinter der ED-Tankstelle – beidseitig ein absolutes Halteverbot eingerichtet.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler weist darauf hin, dass die Haltestelle „Bahnhof“ in der Brohltalstraße während der Bauzeit nicht angefahren wird. Fahrgäste nutzen bitte die Ersatzhaltestelle in der Neustraße, im Bereich des Ofenstudios Dünker.

So sieht die Umleitung zwischen Oberzissen und Niederzissen. Foto: VG Brohltal

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand