Allgemeine Berichte | 21.09.2018

Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion auf dem Koblenzer Zentralplatz

Ablenkung im Blick

Für die Sicherheit auf dem Zentralplatz: v.li. Gabi Theis (Kripo Koblenz) , POK Dietrich Viebranz, PHK Michael Schaab-Reinhardt und PHK Ralf Thomas, David Hofmann (B.A.D.S.). Fotos: HH

Koblenz. In der heutigen Zeit gehört der ständige Blick aufs Smartphone zu den Süchten, denen sich nicht nur junge Menschen nicht entziehen können. Der ständige Griff zum Handy oder Smartphone, um zu telefonieren, Nachrichten abzuschicken oder zu surfen, birgt aber auch Gefahren in sich. Nicht nur beim Radfahren, sondern gerade beim Autofahren entsteht beim Blick auf das Handy ein erhöhtes Unfallrisiko. Bei dem Aktionstag „sicher. mobil. leben – Ablenkung im Blick“, eine länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion, die am Donnerstag, 20. September auf dem Zentralplatz von dem Polizeipräsidium Koblenz durchgeführt wurde, standen PHK Ralf Thomas, PHK Michael Schaab-Reinhardt, sowie POK Dietrich Viebranz vom Zentrum Polizeiliche Prävention für Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.

In einem vom B.A.D.S (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) bereitgestellten Smart-Fahrsimulator, hatten die Bürgerinnen und Bürger zwischen 10 bis 16 Uhr unter Anleitung von David Hofmann, die Gelegenheit, die Folgen von Ablenkung im Straßenverkehr, zu erleben.

„Ich wollte doch leben!“

Unter dem Motto „Ich wollte doch leben!“, konnte man an einigen sogenannten „Schatten“ einiges über Schicksale von Menschen erfahren, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Mit der 2017 in Kraft getretenen Neuregelung des „Handyverbots“, erfolgt verstärkt ein Appell an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen.

Bei dem zunehmenden Verkehr auf unseren Straßen, werden solche Sicherheitsaktionen immer wichtiger und damit kann Leben gerettet werden.

Ablenkung im Blick

Für die Sicherheit auf dem Zentralplatz: v.li. Gabi Theis (Kripo Koblenz) , POK Dietrich Viebranz, PHK Michael Schaab-Reinhardt und PHK Ralf Thomas, David Hofmann (B.A.D.S.). Fotos: HH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Titel
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig