Allgemeine Berichte | 26.09.2024

B 42 – Rückbau der Fußgängerüberführung über die B 42 bei Unkel, Höhe Vorteilscenter

Abrissarbeiten sorgen für Vollsperrung

Symbolbild  Copyright: benjaminnolte - stock.adobe.com

Unkel. Die Arbeiten zum Rückbau der Fußgängerüberführung über die B 42 bei Unkel, Höhe Vorteilscenter, erfolgen am Wochenende 19./20. Oktober 2024 als Nachtbaustelle.

Die Baumaßnahme startet am 19. Oktober 2024, ca. 17 Uhr, und kommt aller Voraussicht nach am 20. Oktober 2024, ca. 12 Uhr, zum Abschluss. Während den Abrissarbeiten wird die B 42 zwischen Linz und Unkel in Fahrtrichtung Bonn voll gesperrt. Der Verkehr wird ab Linz über die L 253, L 252, Kalenborn – Bruchhausen, mit Ziel Unkel auf die B 42 umgeleitet. Für Verkehrsteilnehmer aus Bonn kommend gilt diese Verkehrsführung ab Unkel in umgekehrter Reihenfolge. Für Anlieger ist die Zufahrt bis Erpel von Bonn kommend im Verlauf der B 42 frei. Die Umleitung wird entsprechend vor Ort ausgeschildert.

Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Das hier in Rede stehende Bauwerk ist über 50 Jahre alt und weist erhebliche Schäden auf; zudem besteht die Gefahr, dass die Überführung bei einem Fahrzeuganprall nicht mehr standhalten könnte. Die Verkehrssicherheit ist somit nicht mehr gegeben; das veraltete Bauwerk muss abgerissen werden.

Da die derzeitige Fußgängerüberführung als wichtige Zuwegung zum Premium-Wanderweg „Rheinsteig“ und daher auch stark von älteren Personen genutzt wurde, lag der Fokus für eine neue Überquerung in der Umsetzung unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit. Somit wurde sich als Ersatz für die in die Jahre gekommene Fußgängerüberführung nach Abwägung aller vorgelegten Varianten für einen Ausbau des Kreuzungsbereichs mit einer Ampelanlage entschieden. Der Auftrag zur Errichtung der Ampelanlage wurde bereits vergeben. Der Baubeginn ist im Anschluss an den Rückbau der Überführung angedacht und soll bis Ende des Jahres 2024 abgeschlossen sein. Der LBM steht hierzu in engem Kontakt mit der Kommune. Sobald alle Einzelheiten festgezurrt werden konnten, wird der LBM über diese Baumaßnahme in einer gesonderten Pressemeldung informieren. Bis zur Fertigstellung der Ampelanlage wird eine fußläufige Umleitung eingerichtet und ausgeschildert.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung in diesem Streckenabschnitt wurde die Baumaßnahme als Nachtbaustelle auf ein Wochenende gelegt. Der LBM Cochem-Koblenz bittet dennoch alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, die durchaus mit Verkehrsbeeinträchtigungen verbunden sein können. Pressemitteilung LBM

Symbolbild Copyright: benjaminnolte - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Ramersbach. Mit unserer neuen Serie „HeimatCheck“ möchten wir von BLICK aktuell ein offenes Ohr für die Menschen in der Region haben. Uns interessiert, wo im Alltag Probleme entstehen, die das Leben in der Heimat erschweren. Ob es sich um kleine Ärgernisse handelt oder um größere Themen, die viele Menschen betreffen: Wir greifen Ihre Anliegen auf und geben ihnen eine Stimme.

Weiterlesen

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#