Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Kleinkunstbühne Neuwied

Abschied von Gerd Finkemeier

Nach 20 Jahren erklärte Gerd Finkemeier seinen Abschied als Vorsitzender der Kleinkunstbühne.  Foto: Birgit Octau

Neuwied. 20 Jahre lang war er das Gesicht der Kleinkunst in Neuwied: Gerd Finkemeier. Jetzt hat er seinen Abschied erklärt und gleichzeitig wurde mit Marcel Gruner sein Nachfolger gewählt.

Die Deichgesichter waren die künstlerische Heimat von Finkemeier und die bunte Neuwieder Kabarett-Gruppe Truppe gründete 2005 den Verein Kleinkunstbühne Neuwied mit ihm an der Spitze.

Der Anfang lag im Landratsgarten, wo bald das Schild „Ausverkauft“ bei fast allen Veranstaltungen ausgehängt werden konnte. Neuwied entwickelte sich zur guten Adresse für Kabarett, Comedy, handgemachter Musik und mehr.

Dabei bewies Finkemeier ein Gespür für unbekannte junge Leute, die Neuwied als Sprungbrett für Ihre Karriere nutzten. Wie Lars Reichow, Hagen Rether oder Torsten Sträter, der 2013 tatsächlich einen seiner ersten Auftritte vor gerade mal knapp 80 Zuschauern im Landratsgarten absolvierte.

Seit fünf Jahren wird die Erfolgsgeschichte der Kleinkunstbühne im Jungen Schlosstheater fortgesetzt. Ab sofort unter der Leitung von Marcel Gruner, der bei der letzten Mitgliederversammlung zum neuen Chef der Bühne gewählt wurde. Gerd Finkemeier ist jetzt Ehrenmitglied und wurde mit langanhaltendem Applaus der Mitglieder verabschiedet.

Nach 20 Jahren erklärte Gerd Finkemeier seinen Abschied als Vorsitzender der Kleinkunstbühne. Foto: Birgit Octau

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige