Allgemeine Berichte | 31.05.2023

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Abschlussveranstaltung der Weiterbildung zur Praxisanleitung

18 Teilnehmerinnen besuchten die Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Praxisanleitung bei der Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Quelle: VG Weißenthurm

VG Weißenthurm. Innerhalb der sozialberuflichen Ausbildung gibt es Praktika unterschiedlichen Umfangs mit spezifischen Zielsetzungen. Die Kita, sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe als Ausbildungsort, haben dabei eine zentrale Rolle für die Gestaltung des Praktikumsprozesses. Sie übernehmen eine Mitverantwortung in der Qualifizierung der künftigen Erzieherinnen und Erzieher und tragen somit zur Professionalisierung bei. Die Aufgabe der Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten wird hier einzelnen berufserfahrenen pädagogischen Fachkräften übertragen. Dies stellt vielfältige und komplexe Anforderungen an die betreffende Person.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, besuchten 18 Teilnehmerinnen die Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Praxisanleitung bei der Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Im Rahmen der Qualifizierung zur Praxisanleitung setzten sich die Fachkräfte mit der eigenen beruflichen Rolle und den damit verbundenen Erwartungen, den Rahmenbedingungen sowie den gesetzlichen Grundlagen auseinander. Ein weiterer Bestandteil war die Gestaltung des Anleitungsprozesses und die Entwicklung einer Anleitungskonzeption bzw. eines Leitfadens, der die Praxisanleitung im jeweiligen Arbeitsfeld transparent macht.

Durch eine Ausarbeitung und einer Präsentation, bei der das erworbene Wissen dargestellt wurde, bewiesen alle Teilnehmerinnen, dass sie die Fähigkeit zur Praxisanleitung haben. Sie erhielten somit ihr Zertifikat zur Praxisanleitung.

Ullricke Kretschmer, zuständige Mitarbeiterin der VHS, und Frau Leinz, Referentin der Weiterbildung, zeigten sich beide beeindruckt von den Ergebnissen und gratulierten allen Teilnehmerinnen zur bestandenen Weiterbildung.

Sven Normann, zuständiger Fachbereichsleiter und VHS-Leiter, war gleich in doppelter Funktion zum Abschlusstag gekommen. Die erfolgreiche Durchführung und Teilnahme an solchen Weiterbildungen sind wesentlich, um die qualitativen Standards in der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher erfüllen zu können und damit einen guten Start in das Berufsleben zu ermöglichen.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm bildet in ihren Kindertagesstätten ständig Erzieherinnen und Erzieher aus und freut sich weiterhin über eine gute Zusammenarbeit mit den angehenden Fachkräften und den entsprechenden Fachschulen. Pressemitteilung

VG Weißenthurm

18 Teilnehmerinnen besuchten die Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Praxisanleitung bei der Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Quelle: VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Feierabendmarkt
Weinherbst 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das DRK - Haus der Begegnung bietet einmal im Monat einen Gesprächskreis für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Der Gesprächskreis ist dazu da, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, aktuelle Probleme anzusprechen und mit schwierigen Verhaltensweisen besser umgehen zu können.

Weiterlesen

Koblenz. Keine Figur ist im christlichen Universum so vielfältig besetzt wie Maria. (Über-)Mutter, Himmelskönigin, Trostspenderin, Fürsprecherin, Knotenlöserin – in jeder Epoche der vergangenen Jahrhunderte haben Menschen eigene, passend zugeschnittene, Zuschreibungen gefunden. Kein Wunder, bei dieser Projektionsfläche…

Weiterlesen

Koblenz. Die Rheinische Philharmonie lädt für Sonntag, 5. Oktober um 11 Uhr, zum ersten Familienkonzert dieser Saison ins Görreshaus ein. In diesem Konzert geht es neben der Musik von Herbert Chappell um einen kleinen Bären aus Peru, der von Henry und Mary Brown mit nach Hause genommen wird, da er völlig alleine am Bahnsteig steht. Gleich darauf erhält er den Namen des Bahnhofs, in dem er gefunden wird – Paddington.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD

Schauspielerin Annika Woyda zu Gast

Koblenz. Der nächste „60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD am Samstag, 4. Oktober, steht ganz im Zeichen der Kultur: Zu Gast in der DRK-Begegnungsstätte wird dann Annika Woyda sein.

Weiterlesen

Koblenz. Die September-Veranstaltung der Senioren Union Koblenz, zu der die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Gäste in den Antoniushof in Moselweiß eingeladen hat, war ein kulturelles Angebot erster Klasse. Es war kein Platz im Antoniushof frei geblieben, da die Teilnehmer ahnten, was sie erwartet.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Herbstpflege
Stellenanzeige
Imageanzeige
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Michelsmarkt Andernach
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Tourismus VG