Allgemeine Berichte | 08.05.2019

Eifelverein Sinzig

Abwechslungsreiche Wanderung auf dem Katharinaweg in Brohl

Grandiose Weitsichten nicht nur ins Rheintal

Die Wanderung startete am Aalschokker Katharina.Fotos: privat

Sinzig. Der Eifelverein Sinzig wanderte auf dem im vergangenen Jahr neu eröffneten Katharinaweg in Brohl. Trotz schlechter Wetterprognosen konnte Wanderführerin Änne Wichterich 20 Wanderlustige begrüßen. Petrus erwies sich aber im Lauf des Tages als gnädig, Sonne und Wolken wechselten sich ab, nur für kurze Zeit wurde ein Regenschirm gebraucht. Die Wanderung startete am Aalschokker „Katharina“, der in den Rheinanlagen von Brohl liegt. Das Schiff wurde vom Kulturverein Brohl vor der Verschrottung gerettet und liebevoll aufgearbeitet, es ist auch Namensgeber des Wanderwegs.

Zunächst führte die Strecke über den Leinpfad entlang des Rheinufers, dann durch den Ort Brohl. Bald ging es im Zickzack einen schmalen Pfad den Berg hinauf. Eine erste Trinkpause gab es auf dem Dickberghäuschen, hier bot sich bereits eine tolle Aussicht ins Rhein- und Brohltal. Weiter ging es bergauf über die „Eselstreppe“, und bald waren alle auf der Höhe angelangt. Immer wieder gab es fantastische Aussichten ins Rheintal. Jetzt wurde der Weg flacher, die Steinbrüche der „Hohen Buche“ wurden durchquert, auf zahlreichen Tafeln ist hier der Abbau der Lavablöcke veranschaulicht. Über den Kurfürstenweg ging es bald wieder hinunter bis zum Pöntertal. Hier staunten die Wanderer über das große Aufkommen von Bärlauch, der voll in der Blüte stand und schön anzusehen war.

Danach passierten die Wanderer noch das Werkgelände der Firma Tönisstein, bevor die wohlverdiente Mittagsrast gemacht wurde. Frisch gestärkt ging es für die Eifelfreunde bald wieder bergauf, vorbei an der Schweppenburg und der Mosen-Mühle bis nach Niederlützingen. Am Ortsrand angelangt, führte dann der Weg zunächst seitlich vorbei und später durch die Lavagrube des Leylerkopfs. Hohe, steile Wände bewiesen eindrucksvoll den früheren Lavaabbau. Auf einem kurzen steilen Weg gelangten alle wieder aus der Grube hinaus und kamen bald zur Kapelle im Lammertal. Von hier aus ging es weiter zu einem besonderen Highlight dieser Tour, der Reutersley. Dieser Aussichtspunkt bietet grandiose Weitsichten ins Rheintal. Zurück führte die Strecke teilweise über den Rheinburgenweg. Bald erreichten die Wanderfreunde wieder den Ausgangsort in Brohl. Wie immer kehrte die Gruppe nach dieser schönen, abwechslungsreichen Tour zu Kaffee und Kuchen ein. Die Wanderer ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Die Gruppe ist an der Lavagrube angekommen.

Die Gruppe ist an der Lavagrube angekommen.

Die Wanderung startete am Aalschokker Katharina.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"