Allgemeine Berichte | 10.03.2020, 15:47 Uhr

Haus der offenen Tür

Abwechslungsreiche Winterferien im HoT

Weinbergswanderung, Theaterworkshop und vieles mehr

Die Kinder wurden bei ihrer Wanderung zu "Ahrtal-Experten" ausgebildet.Foto: privat
48

Sinzig. Das Haus der offenen Tür Sinzig (HoT) hat für 50 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahre in der Zeit vom 17 bis 21. Februar ein tolles Ferienprogramm mit Aktionen und Ausflügen angeboten. Die Ferienfreizeit fand in der Grundschule Bad Bodendorf statt, da das HoT verstärkt in den Vororten von Sinzig präsent sein möchte. Das Motto der Freizeit lautete „100 Percent for the Planet“. Ehrenamtliche Helfer*innen haben sich spannende Workshops rund um das Thema „Unsere Erde“ und wie wir sie nachhaltig schützen können, erarbeitet. Die Kinder konnten ihrer künstlerischen Persönlichkeit beim kreativen Gestalten und Basteln, beim sportlichen Austoben, beim Trommeln und Musizieren sowie beim schauspielerischen Entdecken freien Lauf lassen.

Höhepunkte der Ferienfreizeit waren unter anderem der Ausflug in die Weinberge von Ahrweiler. Hier wurden die Kinder zum Ahrtal-Experten ausgebildet, indem sie eine 2,8 km lange Entdeckungstour über den „Erlebnispfad für Kids“ durch die Weinberge im Ahrtal zwischen Ahrweiler und Walporzheim mit der Schnecke Lotta wanderten.

Die Karnevalsparty am Weiberdonnerstag war ein weiterer Höhepunkt der HoT-Ferienfreizeit. Am letzten Tag der Ferienwoche wurde ein Fest organisiert zu dem Freunde, Eltern, Geschwister und Verwandte eingeladen wurden. Die Kinder hatten in einem Schauspielworkshop ein Theaterstück einstudiert. Es hieß „Im Wald von Toulouse“ und wurde bei der Premiere am Freitagnachmittag von Zuschauern bejubelt. Im Recycling - Workshops entstanden viele kreative Kunstwerke, die von den Kindern in einer Ausstellung im Anschluss an das Theaterstück präsentiert wurden.

Jugendliche, die Anregungen oder Ideen für künftige Ferienaktionen, Veranstaltungen oder Projekte im HoT haben und mindestens 14 Jahre alt sind, können einfach im HoT vorbeikommen. Gemeinsam können dann für die Zukunft neue Ausflüge und Aktionen entwickelt und umgesetzt werden.

Weitere Informationen gibt es im Haus der offenen Tür unter Tel. 02642/41753 und per E-Mail an Annette.Hoffmann@hot-sinzig.de. Der Infofyler und das Anmeldeformular für das Osterferienprogramm sind zeitnah unter www.hot-sinzig.de zu finden.

Die Kinder wurden bei ihrer Wanderung zu "Ahrtal-Experten" ausgebildet.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
139

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen

Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
22

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Traueranzeige Bernd Lehnert
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
509

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Der illuminierte Mariendom bot den wunderbaren Rahmen für die Aufführung der „Sunrise Mass“ durch Cantunnacum und ein Streichorchester der Rheinischen Philharmonie.
373

Cantunnacum begeistert im Mariendom

„Vom Himmel zur Erde“

Andernach. „Wunderbar“ schwärmte ein Besucher schon während des Konzertes im Mariendom. Der Andernacher Kammerchor Cantunnacum begeisterte im Zusammenspiel mit einem Streichorchester der Rheinischen Staatsphilharmonie das Publikum. So groß war der Andrang, dass das Konzert mit einigen Minuten Verspätung begann, da noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Mucksmäuschenstill war es, als ein Glockenläuten des Mariendoms den musikalischen Auftakt machte.

Von Heribert Heil aus Andernach

Weiterlesen