Erweiterung des Gewerbeparks Odendorf bringt neue Flächen
Acht Hektar Land für Unternehmen gesichert

Swisttal. In Swisttal schreitet die Erweiterung des Gewerbegebiets Odendorf voran. Die Projektentwicklungsgesellschaft Swisttal (PEG) sicherte zusätzliche Flächen und arbeitet nun gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Martin Koenen an der Weiterentwicklung des künftigen Flächenangebots.
Der Planungs- und Verkehrsausschuss fasste am 5. August den notwendigen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan. Auf den bislang landwirtschaftlich genutzten Flächen sollen künftig Unternehmen aus Handwerk, Montage, Verwaltung und Dienstleistung angesiedelt werden.
PEG-Geschäftsführer Manfred Lütz konnte den Flächenkauf und -tausch im nördlichen Bereich des Gewerbeparks erfolgreich abschließen und rund acht Hektar Land erwerben, was etwa 80.000 Quadratmetern Bruttofläche entspricht. „Außerdem entstehen durch die Flächenerweiterung weitere ortsnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze“, erklärte Lütz.
Das neue Areal liegt nördlich des bestehenden Gewerbeparks Odendorf und grenzt an die Bundesstraße B56 in Richtung Bonn und Euskirchen. Der Gemeinderat beschloss zuvor den Erwerb der entsprechenden Grundstücke. Mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Odendorf Od 23 – Erweiterung Gewerbegebiet“ ist nun die Grundlage für die Umsetzung geschaffen.BA