Die Stadt Adenau modernisiert ihre Parkraumbewirtschaftung

Adenau: Parken wird moderat teurer

Adenau: Parken wird moderat teurer

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Adenau. Vor über dreißig Jahren wurden in Adenau die bis dahin verwendeten Parkuhren durch Parkautomaten ersetzt. Fortan wurde es für alle Autofahrer verpflichtend auf den bewirtschafteten Parkplätzen der Stadt Adenau nach entsprechendem Münzeinwurf in die Parkautomaten einen Parkschein zu ziehen und für die Kontrolle gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe zu hinterlegen.

Dieses System ist inzwischen seit langem überholt und zudem sind die verwendeten Geräte inzwischen sehr störanfällig bzw. Ersatzteile dafür nicht mehr verfügbar. Infolgedessen sind die Wartungskosten in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Daher hat der Stadtrat mit großer Mehrheit eine Änderung der Parkraumbewirtschaftung beschlossen.

Neue Parkautomaten ab nächster Woche

Ab der Kalenderwoche 14 kommen neue Parkautomaten zum Einsatz, die neben der Möglichkeit des Münzeinwurfs auch das Zahlen der Parkgebühr per EC-Karte ermöglichen. Ab dem Jahreswechsel wird dann zusätzlich das sogenannten „Handyparken“ eingeführt, welches mit einer entsprechenden App auf dem Smartphone ermöglicht die Parkgebühren bargeldlos zu begleichen und z.B. im Falle einer unplanmäßigen Verlängerung der Parkdauer diese per App aus der Ferne zu verlängern. Zudem benötigt diese Verfahren keinen papierbeleg und ist somit ein städtischer Beitrag zur Einsparung von Papier und umweltbelastenden Ressourcen.

Neue Gebühren

Nach Jahrzehnten der Gebührenstabilität geht damit aber auch eine moderate Anhebung der Parkgebühren einher. Die Mindestgebühr steigt von bisher 30 ct. auf einheitliche 50 ct. Pro angefangenen halbe Stunde. Die Höchstgebühr von Euro Tag bleibt unverändert, ebenso die kostenfreie Parkdauer von einer Stunde auf dem Dr. Creutz-Platz. Alle übrigen Parkflächen sind darüber hinaus für die erste halbe Stunde gebührenfrei, was über einen Parkschein, der mit Hilfe der sogenannten „Brötchentaste“ ausgeworfen wird, nachzuweisen ist.

Bürgermeister Hoffmann zieht das Fazit: „Der moderaten Gebührenerhöhung steht ein Gewinn an Komfort und bürgerfreundlichem Parkservice gegenüber, der durch die Brötchentaste für viele Nutzer eine erhebliche Entlastung der Parkgebühr mit sich bringen wird.

Pressemitteilung Stadt Adenau