Projekt aus der Grafschaft holt Landessieg für Rheinland-Pfalz beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2019

„Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ zählt zu den besten Projekten

„Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ zählt zu den besten Projekten

„Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ hat sich beim Deutschen Nachbarschaftspreis gegen alle andere Projekte aus Rheinland-Pfalz durchgesetzt und zählt damit zu den 16 besten Projekten des bundesweiten Wettbewerbs.Fotos: Christian Klant

„Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ zählt zu den besten Projekten

Bei der Preisverleihung am 24. Oktober im Festsaal Kreuzberg in Berlin verkündete die nebenan.de Stiftung die Bundessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises.

„Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ zählt zu den besten Projekten

„Gemeinsam statt einsam“ ist das Motto des Quartierprojekts, das die Grafschafter Senior/innen durch ein höchstes Maß an Selbstbestimmung mit zielgenauen Angeboten unterstützt und befähigt. Quelle: Deutscher Nachbarschaftspreis

Grafschaft/Berlin. Mehr als 100 herausragende lokale Projekte hat die nebenan.de Stiftung in diesem Jahr für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Jetzt stehen die 16 Landessieger sowie der Publikumspreisträger fest. Das Projekt Älterwerden in der Grafschaft aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat dabei den Preis auf der Landesebene für Rheinland-Pfalz gewonnen. Die 16 Landessieger wurden von Expertenjurys des jeweiligen Bundeslands ausgewählt und erhalten ein Preisgeld von je 2.000 Euro. Außerdem hatten diese nun die Chance auf den Bundessieg: Bei der Preisverleihung am 24. Oktober in Berlin wurde bekannt gegeben, welche Landessieger zudem die drei Hauptpreise in Höhe von 5.000 bis 10.000 Euro erhalten. Bei der Preisverleihung wurden auch die Landes- und der Publikumspreisträger ausgezeichnet. In Berlinverkündete die nebenan.de Stiftung die Bundessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises. Auf dem 1. Platz schaffte es das Projekt „Stinknormale Superhelden“ aus Rathenow (Brandenburg), gefolgt von „Mehrgenerationendorf Bietzerberg“ aus Merzig (Saarland) auf Platz 2 und auf dem 3. Platz das Projekt „Shalom Rollberg“ aus Berlin.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter aus, die sich vielerorts für ihr lokales Umfeldeinsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten. Er wurde von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen und wird seit 2017 jährlich vergeben. 2019 haben sich insgesamt über 800 Projekte & Initiativen für den Deutschen Nachbarschaftspreis beworben. Unterstützt wird der von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufene Preis von der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie Deutschland, EDEKA, der DAK-Gesundheit, der Wall GmbH und dem Deutschen Städtetag.

Quelle: nebenande Stiftung