Allgemeine Berichte | 13.01.2023

MYK10: Sprint in Richtung Umsetzungsphase

Agile Arbeitsgruppen für einen smarten Landkreis

Im MYK10-Projektbüro in Andernach trafen sich zum Auftakt der ersten Sprintrunde die Teams „Ehrenamt & Digitalisierung“ und „Innovationen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit“ und diskutierten Ideen für ein smartes MYK. Quelle: Kreis MYK

Kreis MYK. Nachdem im Dezember die Digitalisierungsstrategie zur Smarten Region MYK10 im Kreistag Mayen-Koblenz eingebracht wurde, hat das MYK10-Team um die Digitalisierungsbeauftrage Sonja Gröntgen das neue Jahr mit einem Sprint begonnen. Im MYK10-Projektbüro in Andernach fanden die ersten beiden sogenannten Sprintrunden statt. So trafen sich zum Auftakt die Projektsprintteams „Ehrenamt & Digitalisierung“ und „Innovationen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit“ und bei einem weiteren Treffen das Sprintteam „Smartes Medizin- und Pflegenetzwerk/Virtuelle Gesundheitsquelle“ zum intensiven Austausch.

„Mit Blick auf die Umsetzungsphase des, Modellprojekts Smart Cities´ haben wir uns dazu entschieden, die Arbeitsgruppen in ihren Grundzügen in ein agileres Modell umzugestalten“, berichtet Sonja Gröntgen. Aus den ehemals zehn Arbeitsgruppen zu den Handlungsfeldern Arbeit, Bildung, Freizeit, Gemeinschaft, Infrastruktur, Medizin, Mobilität, Umwelt, Versorgung und Wirtschaft sind so drei Zielbildgruppen entstanden: „MYK verändert sich“, „In MYK gut von A nach B kommen“ und „MYK vernetzt Menschen“. Die Zielbildgruppen werden quartalsweise in großer Runde zusammenkommen, um sich über Neuigkeiten aus der „Smarten Region MYK10“, ihre Arbeitsweise und die (Zwischen-)Ergebnisse, die seit dem letzten Treffen erarbeitet wurden, auszutauschen.

So wie jetzt beim Auftakt in Andernach wird dazwischen in kleineren Gruppen (Sprintteams) getagt, die möglichst eigenständig entsprechend der Förderrichtlinien des „Modellprojekts Smart Cities“ an einzelnen Projekten arbeiten. So haben die besagten Teams nun unter anderem themenbezogene Ideen sowohl aus dem MYK10-Ideenspeicher als auch neue Ideen diskutiert und mögliche Projekte erarbeitet. Mehr Infos zu den Sprintteams sowie zum Smart-Cities-Projekt in MYK gibt es online unter www.myk10.de.

Pressemitteilung des

Kreis MYK

Im MYK10-Projektbüro in Andernach trafen sich zum Auftakt der ersten Sprintrunde die Teams „Ehrenamt & Digitalisierung“ und „Innovationen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit“ und diskutierten Ideen für ein smartes MYK. Quelle: Kreis MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Tag der offenen Tür
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen-Hausen. Was für ein denkwürdiger Abend im Bürgerhaus des Mayener Stadtteils Hausen. Zum vierten Male hatte der Förderverein zur Renovierung der St.-Martin-Kapelle einen Comedyabend im Bürgerhaus organisiert und mit Matin Schopps einen Comedian eingeladen, der das Publikum begeisterte.

Weiterlesen

Nächste Vorlesestunde in der Stadtbücherei Mayen

Geschichten rund um Feuerwehr & Co.

Mayen. Marlene Schilg liest am Freitag, den 26. September 2025, um 15.00 Uhr in der Kinderbücherei des Theodore-Dreiser-Hauses spannende Geschichten zum Thema „Einsatzfahrzeuge – Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen …“.

Weiterlesen

Mayen passt Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer an

Versand der Grund- und Gewerbesteuerbescheide

Mayen. Der Stadtrat der Stadt Mayen hat am 25.06.2025 die Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer angepasst. Die Grundsteuer B steigt von 535 v. H. auf 610 v. H., die Gewerbesteuer von 415 v. H. auf 430 v. H.. Die Grundsteuer A verbleibt bei 380 v. H.. Diese Änderung tritt rückwirkend zum 01.01.2025 in Kraft. Der Versand der Bescheide erfolgt in diesem Monat. Bei Fragen zu den Änderungsbescheiden stehen die im Bescheid benannten Kollegen per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Tag des Bades 2025
Michelsmarkt Andernach
dimido Anzeige Neuwied
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
PR Anzeige
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenanzeige
Neueröffnung Wolken
Stellenanzeige